Gitarre kleben?

Bilder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur verstimmt die sich sehr sehr schnell.

Weiß jemand, warum? Die Spannung der Saiten zieht doch das abgebrochenene Teil mit Kraft an.

Bin kein Instrumentenbauer, aber arbeite gerne mit Holz. Und wenn ein Gerät eh kaputt ist, kann man ja mal was probieren.

Ich würde den Hals an der Bruchstelle trennen, plan schleifen und drei Holzstücke einsetzen, damit der Abstand für die Wirbel wieder stimmt. Propellerleim dürfte sich als Kleber eignen.

Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch einen Instrumentenbauer beauftragen.

Vando  06.08.2024, 21:57
Ich würde den Hals an der Bruchstelle trennen, plan schleifen und drei Holzstücke einsetzen, damit der Abstand für die Wirbel wieder stimmt

Ich möchte nicht bezweifeln, dass das bei einigen Holzanwendungen in die richtige Methode wäre.

Beim Gitarrenbau ist das aber definitiv kein gängiger Schritt.

Holzleim, wenn es Holz ist...

Ansonsten wirken da sehr starke Kräfte, das wird nicht halten - austauschen den ganzen Hals...

svenk2000350
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir. Man Stimmt die ersten beiden Saiten und verstimmt damit wieder die vorherigen :-D Quasi kann man den ganzen Tag Stimmen und man wird nicht fertig

svenk2000350
Beitragsersteller
@deruser1973

Ne soweit ist es nicht gebrochen. Würde gerne ein Foto zeigen aber hier geht das nicht, oder?

deruser1973  06.08.2024, 08:57
@svenk2000350

Doch, normalerweise schon, aber nur in der Frage, oder als Verlinkung...

Ich habe Nextcloud, da erstelle ich meine Links... Du musst das wohl anders machen...

Am PC ist das auch einfacher, am Smartphone hab ichs auch noch nicht geschafft....

Die Frage kannst du oben mit den 3 Punkten, editieren...

deruser1973  06.08.2024, 11:35
@svenk2000350

Ich bleib trotzdem bei Holzleim, denn der wird schon recht hart und bricht eigentlich nicht mehr an der selben Stelle...

svenk2000350
Beitragsersteller

Danke. Also vorne ist noch ein Aufkleber drauf "Deutsche Handarbeit massive Fichtendecke" Dann ist doch der Stab da wo man die Finger drauf macht für die Noten, auch aus Holz, oder?

da wo die Drehknobs sind gebrochen ist.

Die Info ist zu ungenau, um die Reparaturmöglichkeiten einzuschätzen.

Kannst du ein Foto von dem Schaden nachliefern?

svenk2000350
Beitragsersteller

Klar gerne, nur wie lädt man hier Fotos hoch *dooffrag*

Gummipunkt  06.08.2024, 09:28
@svenk2000350

Eigentlich ist sowas dann eher eine Sache für einen Instrumentenbauer. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das aber vermutlich auch selber einigermaßen hinbekommen.

Normaler Holzleim wäre hier wahrscheinlich eher nicht gut geeignet. Instrumentenbauer arbeiten oft mit Naturleimen, wie Hautleim, Knochenleim etc. Lies dich am besten mal ein wenig in das Thema ein.