Gitarren stimmung Drop Db?

3 Antworten

Chromatischer Modus rein > Saite simmen bis der Zeiger in der Mitte der jeweils richtigen Note für Drop C# steht. Dann bist du fertig.

Welche Stimmung die Saiten haben müssen, musst dann du wissen.

Die Dropped-D-Stimmung (auch Drop-D-Stimmung) ist eine Stimmungsvariante für Gitarren. Hierbei wird die erste Saite (E- oder Bass-Saite) gegenüber der Standardstimmung (E – A – d – g – h – e1) um einen Ganzton tiefer gestimmt, d.

google

Gutefragecool64 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:19

Ein d drop, den du beschreibst ist aber nicht das gleiche wie ein db drop oder?

Gutefragecool64 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:16

Ja aber wie kann ich auf meinem Stimmgerät sehen, dass ich sie um einen halben Ton tiefer stimme

GFernando  16.11.2024, 21:19
@Gutefragecool64

Dropped D, nicht dropped Db, oder? Und die ist auf der E-Saite nicht eine halber (D#), sondern ein ganzer Ton tiefer (D). Wenn dein Stimmgerät nur E-A-d-h-e anzeigt, vielleicht klappt es mit dem d oder greife den 12. Bund der E-Saite und sieh zu, dass sie mit d überinstimmt.

Du kennst die Dropped D Stimmung?
Das alles geht nun einen Halbton tiefer.

Als Orientierung nimm das A. Du willst nun, dass es, statt im 5. Bund nach dem D darunter zu klingen, erst im sechsten Bund nach dem D klingt. Auf Basis dieser nun um einen Halbton tiefer gestimmte A-Saite kannst du auch ein Db erschaffen. Greife dazu die E-Saite im siebten Bund und stimme sie so lange tiefer, bis sie wie die um einen Halbton tiefer gestimmte A-Saite klingt.

Alle anderen Saiten unter der A-Saite kannst du nun nach den herkömmlichen Regeln und mit der A-Saite zur Orientierung tiefer stimmen.

Somit hast du alles einen Halbton tiefer und dazu Dropped Db Stimmung, ganz egal, ob dein Stimmgerät dieses anzeigen kann. Relevant ist allerdings, dass deine Gitarre korrekt intoniert sein muss, sonst werden sich minimale Fehler in den Tönen einschleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert