GIS: Auf wie viel Meter genau kann ich mit Handy Ort bestimmen?

3 Antworten

Typische GPS Module erreichen ohne Differential GPS oder weiter Hilfsmittel etwa um die 5m Genauigkeit maximal.

Mit AGPS also unter Verwendung anderer Daten + Ionosphären Korrektur gehts in Richtung 1m.

Die tatsächliche Genauigkeit hängt vom Ionosphärenwetter ab.

Eine wirkliche Mittelung hilft recht wenig weil diese den Einfluss der Ionosphäre in den meisten Fällen nicht wirklich korrigieren wird.

Btw man darf übrigens Genauigkeit nicht mit der DOP verwechseln.

Laut div Apps liegt die Genauigkeit von GPS im Handy um die 2-3m je nach Empfang...

Kelec  22.07.2023, 20:56

Die "Genauigkeit" die Apps anzeigen ist meist nur die DOP und nicht die tatsächliche Genauigkeit.

Die tatsächliche Genauigkeit kann weitaus schlechter sein.

Das Problem dabei ist, ist dass das Handy die wirkliche Genauigkeit ohne Referenzstationen nicht wirklich kennen kann. Das was es daher anzeigt ist ein Wert für die Varianz einzelner Positionsmessungen.

RareDevil  22.07.2023, 20:59
@Kelec

Keine Ahnung. Kenne das nur aus der GPS Status & Toolbox... Aber wenn ich in einer Kartenapp schaue, passt der Standort meist sogar auf 1-2m mit der Karte im Hintergrund... Liegt natürlich auch schon mal etwas mehr daneben... Nicht um sonst hat mein Mähroboter eine stationäre Referenzantenne für hohe Genauigkeit... Und auch der fährt schon mal wenige Zentimeter neben der progammierten Spur trotz Referenzantenne...

Kelec  22.07.2023, 21:04
@RareDevil

Die meisten Handys verwenden AGPS und haben daher auch unter Nutzung von Mobilfunkdaten Korrekturwerte für die Ionosphäre.

Daher ist das GPS auch tatsächliche relativ genau.

Schwierig wirds dann wenn das Handy diese Infos nicht hat. Dann schätzt es zwar das Ionosphärendelay aber nicht immer so genau. Damit kann der Standort doch um einiges abweichen.

Da das Ionosphärendelay vom Sonnenwetter und der Tageszeit abhängt ist der Drift dieser Ungenauigkeit sehr langsam, daher fällt es dem Handy quasi nicht auf.

Würden die Messwerte schnell Schwanken könnte es natürlich sicher sagen, dass die Varianz hoch ist.

DGPS ist eben nur so gut wie die Positionsgenauigkeit der Referenzantenne.

Du bist bei aktuellen Handys im best case im Bereich 1m - und das auch nur im städtischen Bereich. Da ist mittlerweile durch Nutzung von Bluetooth und WiFi als Schätzungsunterstützung zum herkömmlichen GPS schon viel passiert, besser wird es mit den angesprochenen Technologien aber kaum werden.