Giraffe-> Wie weit kann sie den Kopf drehen?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal nach-gegooglet

Beim Menschen sitzt der Kopf auf dem Atlas-Wirbel, gleich darunter befindet sich der Axis-Wirbel, diese beide machen eine Einheit aus und sind das Drehgelenk deines Kopfes. Zudem tragen sie deinen Kopf und die Fortsätze dienen als eine eine Art "Stopper" für die Drehbewegung des Kopfes ist.

Bei einer Giraffe ist die Wirbelsäule gleichermaßen aufgebaut, da es ja auch ein Wirbeltier ist und das Schema bei den Meisten das Gleiche ist.

Die Wirbel im Hals einer Giraffe an sich lassen sich nicht drehen, es ist nur der Atlas und Axis Wirbel die ein Gelenk bilden und solche "Stopper" besitzen.

Daraus resultiere ich dass eine Giraffe den Kopf nicht viel weiter drehen kann als du und ich.