Warum trinken Giraffen so?

2 Antworten

Wenn sie sich hinkniet, ist eine Giraffe angreifbarer. Nicht nur von der Landseite aus, sondern von der Wasserseite droht ihr Gefahr. Krokodile versuchen alles zu erbeuten, was direkt vor ihrer Nase trinkt. Dabei erwischen sie auch hin und wieder eine Giraffe am Kopf. Wenn diese Giraffe knien würde, dann hätte sie keine Chance. Das Krokodil würde sie erbeuten. Wenn sie aber in dieser gespreizten Stellung trinkt und das Krokodil sich an ihrem Kopf fest beißt, dann reißt sie den Kopf zusammen mit dem daran hängenden Krokodil hoch und das Reptil fliegt im hohen Bogen weit hinter die Giraffe. Es kann sich bei diesem gewaltigen Ruck nicht festhalten und muss loslassen. Das Ganze ist nichts weiter als ein gewaltiger Schreck für die Giraffe. Auf den Knien wäre die Giraffe verloren.

PicaPica  01.08.2018, 13:27

Sehr gute und plausible Antwort, LG.

Fuchssprung  01.08.2018, 13:31
@PicaPica

Das wurde sogar schon gefilmt. Ich habe nach dem Video gesucht, es aber nicht gefunden. Das Krokodil hat den Flug überlebt, aber dabei keine gute Figur gemacht. Es ist auf den Boden aufgeklatscht und hat sich dann mit verletztem Stolz ins Wasser zurück gezogen.

Dafür sind die Beine zu lang. Wenn sie schnell flüchten müssen würde das aufstehen viel zu lange dauern.