Gipswand Art der Befestigung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gipskartonplatten sind mit Ansetzgips an die Bestandswand geklebt. Der Ansetzgips wurde batzenweise auf der Platte etwa alle 50cm verteilt und die Platte dann an die Wand gedrückt. Der Hohlraum dahinter beträgt dann in der Regel ca. 2cm. Eine sichere Befestigung hoher Lasten ist damit nicht möglich, da die Gipskartonplatten eingedrückt werden könnte.

Am Besten, die Gipskartonplatte mind. in der Größe der Wandhalterung öffnen und diese Öffnung mit Haftputzgips vollständig ausfüllen und die Oberfläche mit dem Glätter einebnen und glatt ziehen.

Nach ca. zwei Wochen (der Haftputzgips muss ordentlich trocknen) können die Löcher für die Wandhalterung nun im Massivmauerwerk gebohrt werden (in der Regel 12er Dübel und 8er Schrauben mit Sechskantkopf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist das Ständerwerk .. wenn es richtiges Ständerwerk ist , kannst Du trotzdem Hohlwanddübel nehmen .. wenn es Holz ist .,. sind Hohlwanddübel eher nicht geeignet

233acht
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir gedacht, aber warum ist das Ständerwerk nur alle 50cm hörbar? Die Platten liegen doch nicht nur alle halben Meter an dem Metall an, korrekt?

FloppyIsBack002  03.02.2020, 00:26
@233acht

doch .. das tun sie .. die Ständer werden im Abstand bis 50 cm aufgestellt und dann werden die Gipsplatten drangeschraubt

233acht
Beitragsersteller
@FloppyIsBack002

Dass die einzelnen Streben horizontal mit 50cm hinkommen, weiß ich. Aber vertikal liegen die Platten nicht nur alle 50cm an, sondern an der gesamten Strebenlänge. Bei mir ist aber sowohl vertikal als auch horizontal nur jeweils alle 50cm eine nichr-hohle Stelle. Könnte es sein, dass sie nur alle 50cm verschraubt sind?

FloppyIsBack002  03.02.2020, 00:33
@233acht

das kann ich Dir nicht sagen ... ^^ aber schraub Deine halterung einfach mit Hohlwanddübeln dran .... die paar Kilos sind kein Problem ... eventuel ist die wand auch doppelt mit Gipskarton beplankt

233acht
Beitragsersteller
@FloppyIsBack002

Wie auch immer, ich werde morgen Mal anbohren und melde mich nochmal, falls ich Hilfe beim identifizieren des unterliegenden Materials benötige. Danke schonmal.

FloppyIsBack002  03.02.2020, 00:34
@233acht

ja genau .. wenn es Metall ist .. nimm die Hohlwanddübel .. wenn es Holz ist - normale Dübel oder nur Holzschrauben ;)