Farbe blättert ab von Gipswand, was tun?
Hallo,
Ich habe ein ärgerliches Problem.
Aufgrund eines Umzuges habe ich in meiner neuen Wohnung die Wände neu gestrichen. Das war auch kein Problem, bis auf eine Gipswand, die eine Trennwand darstellt. Gestrichen wurde mit der Farbe "Polarweiss - Schöner Wohnen".
Der erste Anstrich auf der Gipswand war in Ordnung, hatte aber einige hässliche Schattierungen, wenn das Licht seitlich einfällt.
Ich habe dies auf meine schlechte Streichtechnik zurückgeführt, mir ein paar Videos angesehen und die Wand also ein zweites Mal gestrichen.
Nun ist es so, dass die Farbe komplett abblättert. Aber nicht nur die zweite oder erste Schicht, die ich gestrichen habe, sondern teilweise auch die Farbschicht, auf die ich aufgestrichen habe. Sozusagen bis zum Gips blättert die Farbe stellenweise mühelos ab.
Ich bin vollkommen ratlos und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Die komplette Farbe vom Gips entfernen? Die Löcher grundieren und versuchen zu überstreichen?
Vor allem bin ich mir nicht mal sicher, warum das überhaupt passiert ist. Ich habe die Wand nicht grundiert, da sowieso schon eine Farbschicht drauf war. Ich kann ja mal ein paar Fotos von den Schattierungen und den abgeblätterten Stellen anhängen. Kann mir jemand Tipps geben und mir sagen, was ich tun kann, damit ein etwaiger Neuanstrich nicht mehr abblättert (Wieso blättert dieser überhaupt jetzt beim 2. Anstrich ab) und wie ich diese Schattierungen vermeiden kann? (Grundierung, Streichtechnik, Besondere Farbe)
Ich wäre für jede Hilfe äußert dankbar.
Mfg
2 Antworten
Dann haftet die erste Schicht schon nicht richtig und die zweite verträgt sich nicht mit der ersten. Man kann nicht einfach jede beliebige Farbe auf jedes Material streichen und auch verschiedene Farben untereinander vertragen sich nicht immer.
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
- Die Gipswand wurde schon so oft überstrichen, dass die letzte Farbschicht eine zuviel war und nun die ganzen Farbschichten mangels Haftung abblättern.
- Die alte Farbschicht hat mit der neuen chemisch reagiert und blättert deshalb ab.
Du wirst alles komplett abschaben, Haftgrund aufbringen und neu streichen müssen.
Am besten geht das mit einem Osziallationswerkzeug:
https://www.amazon.de/s?k=oszillationswerkzeug&sprefix=oszilla%2Caps%2C177&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_7
Wenn du sonst keine Verwendung dafür hast, reicht auch ein Billigheimer. Hauptsache er hält so lange, bis die Wand sauber ist.
Kauf dir einen möglichst breiten Spachtelvorsatz dafür.
Hast du irgendeine Idee, wie ich das möglichst schnell bewekstelligen kann? Also das Abschaben. Denn mit der Spachtel würd ich dafür tagelang brauchen..