Wie lange braucht Gips zum hartwerden? Und in welchem Verhältnis Gips/Wasser muss ich das anrühren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Spachtelmasse auf Zementbasis. Ein Gips würde dem ersten Frost nicht standhalten. Es gibt speziellen Reperatürmörtel in der Tube für den Außenbereich. Hier kannst du dich nochmal schlaumachen.

http://www.baumarkt.de/nxs/4018///baumarkt/schablone1/Spachtelmassen-welche-gibt-es-Wofuer-werden-sie-verwendet

Du kannst natürlich auch einfach größere Schrauben und Dübel nehmen, wenn die Löcher nicht zu sehr ausgebrochen sind.

Nolti  01.06.2012, 06:56

Vielen Dank für den Stern.

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Der Gips wird beim Eindrehen der Schrauben brechen.

TIPP: Holzstückchen in der Größe der Löcher mit etwas Gips hineindrücken, oberflächlich dann etwas Gips - zur Verschönerung - drauf. Beim Eindrehen der Schrauben wirkt das Stück Holz wie ein Dübel...

Ich bestädige die Antwort von Lotte 4

Du verarbeitest das Gipspulver zu einer pastösen Masse.

Die Aushärtungszeit ist vom Material abhängig: zwischen 5 Minuten und 30 Minuten. Also sicherheitshalber flott arbeiten.

Mit dem Bohren und Dübeln sicherheitshalber bis zum nächsten Tag warten.

Ich würde da zwei bis drei Dübel ineinander stecken, um den Kasten wieder zu befestigen, die dickste Schraube/n nehmnen, welche eben noch durch die Bohrungen des Kastens passen.

Mit Quickmix geht das slbe natürlich auch, dann aber den Brei gerade eben so dick/dünn anrühren dass dieser "knetbar" ist, dann schnell in das Loch damit und einen Dübel darauf. Das/die Löcher aber vorher gut nässen.