Gips bei Sehnenscheidenentzündung?

silazio  18.07.2022, 04:38

Darf ich fragen, was dir letztendlich geholfen hat?

Frage2222222
Beitragsersteller

Es war keine Sehnenscheidenentzündung sondern eine schwerwiegende verschleppte Verletzung

3 Antworten

Normal werden Bandagen verschrieben oder ein salbenverband angelegt. Das ist jedenfalls meistens der Fall. Allerdings ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich der Hausarzt macht meistens nur einen salbenverband und verschreibt eine Bandage. Ein Orthopäde hingegen handelt oft anders die einen arbeiten mit gipsschienen die anderen mit einen synthetischen Kunststoffgips. Kommt auch immer auf die schwere an wie doll die Schmerzen sind und wie groß der entzündungsherd ist. Bei mir damals waren die Bandagen fürchterlich am drücken, und hatte mit ihnen mehr Schmerzen wie vorher. Erst mit einen gips wurde es recht schnell besser vorher alles probiert. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so schnell wird nicht mehr gegipst, da werden erst zig andere Sachen probiert mit mehr oder weniger Erfolg, abhängig wie viel du deine Hand schonst. 2 Wochen Gips übrigens nicht schlimm, wenn man sonst Wochen zum Arzt läuft, Schmerzen hat, wenig tun kann etc. und viel zuzahlen muss bei Bandagen, IGEL Leistungen u. s. w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo :-)

Das hatte meine Frau auch schon. Einen Gips kriegt man da eigentlich nicht, aber gebräuchlich sind variable Schienen aus Stoff und Plastik, teilweise kann man die auch als Selbstzahler im Sanitätshaus kaufen (meine Frau hat eine grau/blaue von der Marke "Bauerfeind" oder so - die war recht hochpreisig und manchmal trägt sie die auch). Aber wegen einem Gips muss man sich da keine Sorgen machen, eventuell war das ja früher üblicher. Ein Freund von mir hatte vor 20 Jahren Sehnenscheidenentzündung - Norbert trug oft so eine Ledermappe an der Hand.

Gute Besserung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung