Ginster schneiden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe verschiedene Farben Ginster im Garten und habe über die Jahre gemerkt, daß diese Pflanze sehr robust und widerstandsfähig ist d.h..er wächst bei mir überall auch da wo er nicht soll! Ich schneide ihn immer dann wenn er zum allgemeinen Bild nicht mehr passt. Natürlich nicht im Frühjahr wenn er blüht. Allerdings nicht zu kurz! Bei einer kleinen Pflanze kannst du ruhig auf 20 cm zurückschneiden! Allerdings habe ich auch gemerkt - daß sie wenn der Strauch größer ist anfangen zu verholzen - dann muß er radikal auf ca. 50 cm zurück geschnitten werden - damit er sich wieder verjüngt!

Hallo, in der Tat sollte man einen Ginster am Mai und Juni schneiden. Am besten ist es 1/3 der Zweige (über den Strauch verteilt) auf ca. 40 cm über dem Boden zurückzuschneiden. Im folgenden Jahr werden dann die Hälfte der „alten Zweige“ zurückgeschnitten. In dritten Jahr werden dann die letzten alten Zweige zurückgeschnitten. Somit ist dann der Ginster komplett verjüngt. Kann man auch hier nachlasen. http://www.bakker.at/artikel/gartentipps/schneiden-pflanzen-und-pflegen/schneiden/allgemeine-schneidetipps/ginster-schneiden/

http://www.pflanzen-schneiden.net/ginster-schneiden.html

Frühjahr oder im Herbst Ginster schneiden?

Wächst ein Ginsterstrauch zu hoch kann es passieren, dass er zur Seite kippt. Deshalb sollte zu den Pflegemaßnahmen unbedingt auch der Rückschnitt gehören. Prinzipiell kann man im Frühling oder im Herbst den Ginster schneiden. Der beste Zeitpunkt ist jedoch nach der Blüte im Mai bzw. im Juni.

Ich habe das mal gemacht, ist kaputt gegangen. Ist schon recht sensibel, möglicherweise war ich auch zu radikal.