Ginster blüht nach Verpflanzen nicht
Ich habe vor drei Jahren einen Ginster gekauft und an einem sonnigen Standort eingepflanzt. Dort blühte er dann voriges Jahr wunderschön Ende Mai. Nach der Blüte habe ich ihn geschnitten. Im Herbst habe ich einiges im Garten verändert und der Ginster wanderte nur wenige Meter weiter. Er wurde mit der ganzen Wurzel ausgehoben und steht weiterhin einem sonnigen Standort mit der gleichen Bodenqualität wie vorher.
Nun ist der Ginster in diesem Jahr wunderschön gewachsen, hat Triebe und viele kleine Blätter ausgetrieben. Aber bis jetzt blüht er noch nicht und es sieht auch an den Treiben nicht nach Blüten aus. Es kann gut sein, daß er in diesem Jahr etwas mehr Wasser als voriges Jahr erhalten hat. Da ich die Woche über an einem anderen Ort als der Garten, hat wer anderes den Garten gegossen und nicht gewußt, daß Ginster nicht soviel Wasser braucht. Doch ich denke, daß kann kaum der Grund sein, warum die Blüte ausbleibt.
Mit der fehlenden Blüte steht für mich nun auch die Frage, wann ich den Ginster schneiden soll, denn das Kriterium "Nach der Blüte" scheint ja wohl auszufallen.
2 Antworten
Doch dein Schnitt nach der Blüte war schon richtig. Es ist völlig normal, daß dein Ginster nach dem Umpflanzen nur wenig bis gar nicht blüht - freu dich auf nächstes Jahr, da wirst du eine Blütenpracht bekommen!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen nach dem Umsetzen erst mal etwas Erholungszeit brauchen um sich wieder einzufinden, auch wenn es sich nur um kleine Änderungen handelt. Trotz Verpflanzung mit Wurzelballen muss die Pflanze sich neu verankern. Ich würde ihn schon schneiden und ich denke, dass er nächstes Jahr wieder schön blüht.
Vielen Dank. Bleibt für mich nur die Frage, wann ich den Schnitt machen soll. Jetzt? Im Herbst? Im nächsten Frühjahr?