Gimp Schattierung um Objekt (kein Schlagschatten)?

1 Antwort

Ist vielleicht nicht gerade der effizienteste Weg, aber es ist schonmal einer.

Rechtsklick auf deine Ebene und dann auf "Auswahl aus Alphakanal". Dann erstellst du eine neue Ebene und kannst diese mit einem Grauton ausfüllen. Nurnoch die erstellte Ebene unter der Quelle setzen und dann beliebig verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Corinna2015  11.02.2020, 07:43

Genau! ...und dann noch die Ebene weichzeichnen, wenn es ein Grauschleier werden soll. (Vor dem Weichzeichnen die Auswahl zuerst wieder aufheben.)
Zur Klarstellung für den Fragesteller: Die Silhouette kann man nur dann "aus Alphakanal auswählen", wenn diese schon freigestellt auf einer eigenen Ebene ist. Also muss man dafür zuerst freistellen.