Gimp Radierer drehen?

2 Antworten

Meinst du, dass du die Pinselspitze des Radierers drehen möchtest?
Das kannst du unter "Winkel" tun.

Bild zum Beitrag

 - (Bildbearbeitung, GIMP, Bildbearbeitungsprogramm)

Lisa43210
Beitragsersteller

Danke, auch eben beim experimentieren drauf gekommen. Vielen Dank!

Corinna2015  16.08.2022, 11:22
@Lisa43210

Falls du nicht nur mal eben ein Gesicht unkenntlich machen möchtest oder so, sondern sorgfältig Feinheiten mit dem Radiergummi ausarbeitest:
Dann lohnt es sich auf jeden Fall, wenn du auf Ebenenmaske und Pinsel umsteigst statt mit Radiergummi zu arbeiten. Mit Ebenenmaske hat man soooo viel mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Korrekturmöglichkeiten.

Bin nicht sicher, was du mit 'drehen' meinst. Umschalten auf Un-radieren geht mit ALT, bzw Shift-ALT.

Ctrl wechselt zur Pipette, um die Hintergrundfarbe abzugreifen.

Lisa43210
Beitragsersteller

Ach ich habe es gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat... der Winkel muss verändert werden. Wenn jemand dafür die Tastenkombi kennt, wäre ich dankbar :)

Lisa43210
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich meinte z.B. wenn ich eine Form habe (Dreieck, Spitze nach oben) wie kann ich das Werkzeug drehen, damit die Spitze unten ist...

OnkelOzzy  16.08.2022, 11:23
@Lisa43210

Achso. Du willst den Brush drehen. Das geht leider nur im Pinseleditor, was keine sonderlich gute Lösung ist. Außerdem kannst du die Pinseldynamik so einstellen, dass der Brush sich deiner Stylus-/Mausbewegung anpasst. Funktioniert halbwegs passabl, ist aber leider auch nicht optimal.