Bei Gimp funktionieren Pinsel, Radierer etc. Nicht mehr?

3 Antworten

Wenn es Schnuffels Vorschläge nicht sein sollten: ist das Bild evtl. indiziert? Schau msl bei Bild - Modus. In indizierten Bildern gibt es keine Alphatransparenz, sondern nur die Zustände sichtbar und nicht sichtbar. Nur 100% Deckkraft ist sichtbar.

Moin!

Bekommst du ein Verbotszeichen oder passiert einfach nur nix?

Vebotszeichen könnte passieren, wenn du aus Versehen die Ebenen gesperrt hast oder du eine (geschlossene) Ebenengruppe bearbeiten willst....

Wenn einfach nix passiert... Deckkraft nahe Null oder Null? Modus verstellt?

Grüße von Schnuffel

Schatten1
Beitragsersteller

Kein Verbotszeichen, es passiert nur einfach nichts. Ich kann diese nichts verändernde Handlung aber Rückgängig machen. Deckkraft bei 80. was meinst du mit Modus?

Schnuffel2017  28.01.2018, 01:40
@Schatten1

Du weißt doch was Ebenenmodi sind... so was gibt es auch für Pinsel und Radierer... Das findest du in den jeweiligen Werkzeugeinstellungen. So kenne ich das von meinem Fotoprogramm und ich gehe mal davon aus, dass GIMP sowas auch hat.

Programm deinstallieren und neu installieren. Könnte helfen.