gimp radierer funktioniert nicht!

3 Antworten

Guck mal ob die Deckkraft normal eingestellt ist. Ansonsten starte Gimp nochmal neu oder nimm einfach nen weißen Pinsel. :)

Ghostrider1999
Beitragsersteller

nein es funktionier nicht :( gar nichts funktioniert. ich kann auf der ebene nicht arbeiten. der pinsel funktioniert auch nicht

Falls jemand hiernach googlet: Ich hatte das Problem auch, bis ich gemerkt hatte, dass ich noch einen winzigen Pixel als Auswahl markiert hatte. Dann lässt sich natürlich nirgends außer in diesem Pixel etwas radieren. Daher immer Auswahl> nichts wählen, vielleicht klappt es dann :)

ghhhghh  30.10.2021, 05:24

war bei mir auch so. wenn man nicht oft gimp nutzt muss man erstmal auf diese simple erklärung kommen

Also, da gibt es unterschiedliche Ergebnisse beim Radieren, abhängig davon ob man den Alphakanal dazugefügt hat oder nicht. Ebenen anzeigen lassen rechts oben:Dort rechte Maus auf diejenige Ebene und anklicken Alphakanal hinzufügen / oder entfernen. Probiere es aus. Ich arbeite kaum mit dem Radierer. Man kann meist posittiv arbeiten, nämlich mit dem Pinsel. Dem Pinsel kann man ja Vordergrundfarbe zuweisen oder Hintergrundfarbe (ist dann wie Radierer!). Außerdem lässt sich jeweils die Deckkraft des Pinsels verstellen. Gruß