Gimp oder Cs2?

4 Antworten

Moinsen!

Zum Vergleich GIMP vs. PS CS 2: Funktionsumfang sollte in der Summe in etwa gleich sein, aber bei Photoshop, auch bei dem fast 10 Jahre alten CS 2 hat man sämtliche non - destruktiven Features zur Bildbearbeitung, heißt Einstellungsebenen, Ebenenstile (die man bei GIMP zwar über ein PlugIn bekommen kann, aber die Hälfte is instabil und schmiert bei der ersten Gelegenheit ab) und - glaube ich zumindest auch Smartfilter....

GIMP ist moderner und man rutscht bei dessen Download nicht ins Illegale...

Der im Rahmen des Threads angesprochene Vergleich mit CS 6 hinkt aber wirklich... auch wenn GIMP für ne Freeware echt viel bietet - auf die wirklich coolen Sachen muss man bei GIMP verzichten ---> einige Einstellungsmöglichkeiten und vor allem die Performance sind bei Photoshop auch besser.

Noch ein paar Worte zu GIMP: Man kann bei entsprechender Kenntnis auch mit GIMP recht weit kommen, egal ob man klassisch Bilder bearbeitet, Composings macht oder sich an der Retusche versucht. Die Wege sind bei GIMP teilweise länger, aber vieles geht. Man kann GIMP sogar dazu bringen RAWs zu öffnen und zu bearbeiten (mit nem PlugIn) und auf gleichem Wege kann man PlugIns von Photoshop nutzen... gleiches Gilt für Photoshop Pinsel...

Auch wenn ich GIMP nicht mehr nutze - so gehört es für mich dennoch zum erweiterten Kreis der Spitzenprogramme... und ich würde es heute immer noch empfehlen...

beste Grüße

Der grundlegende Unterschied ist, dass GIMP freeware ist und du es konstelos runterladen darfst und Photoshop CS2 eine über 10 Jahre alter Version einer kommerziellen Software, die du nicht mehr kaufen (eben weil massiv veraltet) und vor allem auch sonst nicht legal "besorgen" kannst! DU hast also im Prinzip nur 2 möglichkeiten: entweder GIMP als kostenlose Software nutzen oder legal für etwa 10€ pro Monat dei aktuellste, leistungsfähigere und auch auf aktuellen Computern problemlos laufende Photoshop Version abonnieren.

GIMP ist Freeware mit den wichtigsten Werkzeugen für Bildbearbeitung, Photoshop CS2 ist eine kommerzielle Software und besitzt einen weitaus größeren Funktionsumfang.

tonio47  07.08.2014, 21:52

ich kenne die aktuelle GIMP Softeware nicht aber es würd emich nicht üebrraschen wenn diese einen größeren Funktionsumfang hat als PS CS2, wer will denn noch mit so eine "Krücke" arbeiten, wenn es GIMP zudem auch noch free gibt???

OverjoyedSystem  07.08.2014, 21:55
@tonio47
ich kenne die aktuelle GIMP Softeware nicht aber es würd emich nicht üebrraschen wenn diese einen größeren Funktionsumfang hat als PS CS2

Drastische Wendung: CS2 besitzt nach meinen Erkenntnissen und Erfahrungen mehr Werkzeuge und Funktionen als GIMP in ihrer letzten Version. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit GIMP nicht umgehen kann, weil es für mich zu unorganisiert und zerbrezelt aussieht.

gimp hat mehr möglichkeiten, wenn man sich perfekt mit Gimp auskennt kann man damit auch komplett Photoshop CS6 ersetzten

tonio47  07.08.2014, 22:07

das wage ich mal komplett zu bezweifeln auch wenn ich GIMP nicht kenne, aber das GIMP den vollen Funktionsumfang wie PS CS6 haben soll ... das ist eher ein Witz :-)

Yetanotherpage  08.08.2014, 10:28
@tonio47

Hm, Gimp is hinter CS2 was non-destruktive Arbeiten angeht... bei Retusche hält es sich evtl. die Waage. Weiß nicht ob CS2 schon content aware Kram hatte. Bei Gimp gibt es ja den ollen Resynthesizer für sowas und durch Warp auch ne nervige Verflüssigenfilterabwandlung. N Gitterverformer hat Gimp auch, der braucht nur Minuten um eine Bewegung zu berechnen ^^ Das ideale Kaffee-/Raucherpausetool.
Bei animierten GIFs liegt Gimp noch meilenweit zurück hinter selbst der ältesten Photoshop Version die damals mit dem extra Tool für sowas kam (Name vergessen aber ich mochte das Teil).

GammaFoto  07.08.2014, 23:07

ich musste jetzt erst mal warten, bis ich antworten konnte, da ich erst mal 5 Minuten perplex vor dem Monitor saß und danach nochmals etwa 5 Minuten lachend auf dem Boden verbracht habe...

Sagen wir es mal so: deine Antwort kann unter ganz besonderen Umständen tatsächlich zutreffen, nämlich dann, wenn man sich sehr sehr sehr gut mit GIMP auskennt und so absolut keinen, nicht den aller aller geringsten Plan von Photoshop hat, dann kann es tatsächlich sein, dass diese eine Person mit GIMP tatsächlich mehr machen kann als mit Photoshop. Aber die Behauptung, dass GIMP generell "mehr möglichkeiten" hätte und mann generell Photoshop "komplett" ersetzen könne ist, mit Verlaub, so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich hier je lesen musste und ich habe hier schon jede Menge vollkommen weltfremdes Zeug lesen müssen!

harassity  08.08.2014, 00:17

moinsen! hier muss ich auch mal meinen Senf da lassen... Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was ich von einem Bildbearbeitungsprogramm erwarte... aber GIMP als ERSATZ für Photoshop CS 6 zu erklären .... ääääähm, mit der Aussage hast du dich ein bisserl weit aus dem Fenster gelehnt... Es gibt im Kostenlosbereich KEIN Programm, dass man als (Voll-)Alternative zu Photoshop (CS 6) ansehen kann... Fakt ist aber auch, dass es kostenlos nichts Besseres als GIMP gibt.... Ich selber habe früher versucht, mit GIMP Tutorials für Photoshop nachzumachen. Bis zu einem gewissen Grad geht das, aber man kommt, bei fortgeschritteneren Dingen auch schnell an eine Grenze, wo das Kompensieren fehlender Features in GIMP in großem Aufwand endet. Ich habe das aber auch erst gemerkt, nachdem ich meine Fotobearbeitungssoftware gewechselt habe....