Gilt "mit der Erschwernis kommt die Erleichterung" nur für die Muslime und sündigen Muslime, oder auch für die Kuffar?

4 Antworten

Zu diesem Vers solltest du die Gelehrten des Tafsir befragen, denn erstens habe ich keine spezifische Fatwa dazu gefunden und zweitens sind wir Laien nicht in der Lage, dies einzuordnen, und es ist uns nicht erlaubt, ohne Wissen über Allah und seinen Gesandten zu sprechen. Aber es sieht so aus, als ob in der Fatwa von Dr. Ahmad Khudr Husanain Al-Hassan unten erwähnt wird, dass der Vers ein Versprechen für alle Gläubigen ist.

Die Ansprache des Propheten صلى الله عليه وسلم im Qur'an

Frage:

In einigen Teilen des Qur'an weist Allah auf den Propheten hin, wie in Surat Ad-Duha. In diesen Teilen des Qur'an, bezieht sich Allah auch auf uns?

Zusammenfassung der Antwort

Was als speziell für den Propheten صلى الله عليه وسلم bestätigt wurde, war nicht für andere gedacht und auch nicht darauf hinweisend. Und zu dieser Kategorie der Ansprache gehört, was in Surat Ad-Duha erwähnt wird, wie in der Frage erwähnt; es ist eine Ansprache für den Propheten صلى الله عليه وسلم, der nur für ihn bestimmt ist, und die Verse dieser edlen Sure folgen diesem offensichtlichen Muster; zur Erleichterung des Herzens des Propheten صلى الله عليه وسلم und seiner Bestätigung, dass Allah, gepriesen sei Er, ihn nicht verlassen hat und ihn nicht gehasst hat, noch war ihm sein Anliegen unwichtig, sondern Allah erzieht ihn weiterhin im Guten, formt ihn unter Seinem Auge und bereitet ihn auf die Angelegenheit seiner Religion und das Tragen seiner Botschaft vor; diese Aufrufe und jene frohen Botschaften sind alle eine spezifische Ansprache für den edlen Propheten Allahs, an dem niemand außer ihm teilhat.

Antwort:

Inhaltsverzeichnis:

  1. Erstens: Die Ansprache Allahs im Qur'an ist in Kategorien unterteilt.
  2. Zweitens: Es ist nicht zulässig, die spezifischen Verse für den Propheten صلى الله عليه وسلم auf andere Menschen anzuwenden.
  3. Drittens: Die Rede über die Befehle, die am Ende von Surat Ad-Duha erwähnt werden.

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens: Die Ansprache Allahs im Qur'an ist in Kategorien unterteilt.

Die Ansprachen, die Allah im Qur'an gerichtet hat, sind in Kategorien unterteilt:

1. Ansprachen an alle Verpflichteten, wie Allahs Wort: "O ihr, die ihr glaubt, erfüllt die Verträge" {Al-Ma'idah:1}.

2. Ansprachen, die an den Gesandten صلى الله عليه وسلم gerichtet sind, die in Zustände unterteilt sind:

Erstens: Ansprachen, die speziell für den Propheten صلى الله عليه وسلم sind und die Gemeinschaft nicht einbeziehen, wie Allahs Wort: "O du Bedeckter" {Al-Muzzammil:1}, "O du Eingehüllter" {Al-Muddaththir:1}.

Zweitens: Ansprachen, die an den Gesandten صلى الله عليه وسلم gerichtet sind und bei denen ein Beweis darauf hinweist, dass seine Ummah (Gemeinschaft) einbezogen ist, wie Allahs Wort: "O Prophet, wenn ihr euch von Frauen scheidet, dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin, und berechnet die Wartezeit." {At-Talaq:1}, und Sein Wort: "O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du da nach trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Allah hat ja für euch festgelegt, womit eure Eide zu lösen sind. Und Allah ist euer Schutzherr, und Er ist der Allwissende und Allweise." {At-Tahrim:1-2}.

Ibn al-Arabi sagte: "Die Ansprache im Qur'an kommt nicht in einer einzigen Form, sondern seine Quellen sind unterschiedlich, davon in unserem Zusammenhang drei:

Erstens: Eine Ansprache, der an die gesamte Ummah gerichtet ist, wie Sein Wort: 'O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt' {Al-Ma'idah:6} und Sein Wort: 'O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten' {Al-Baqarah:183} und Ähnliches.

Zweitens: Eine Ansprache, der speziell für den Propheten صلى الله عليه وسلم bestimmt ist, wie Sein Wort: 'Und (einen Teil) der Nacht, verbringe ihn damit, zusätzlich für dich.' {Al-Isra:79}.

Und Sein Wort in der Ayah von Al-Ahzab: '(dies gilt) nur für dich und nicht für die Gläubigen' {Al-Ahzab:50}; dies sind also Beispiele, bei denen der Prophet صلى الله عليه وسلم speziell angesprochen wird, und niemand teilt diese Worte und Bedeutungen mit ihm, da die Rede so gefallen ist.

Drittens: Eine Ansprache, der speziell an den Propheten صلى الله عليه وسلم gerichtet ist, wörtlich, und ihn in seiner Bedeutung und Handlung mit der gesamten Ummah teilt, wie Sein Wort: 'Verrichte das Gebet beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nacht' {Al-Isra:78}, und Sein Wort: 'Und wenn du den Quran liest, so suche bei Allah Zuflucht vor dem Satan, dem Verfluchten.' {An-Nahl:98}, und Sein Wort: 'Und wenn du unter ihnen bist und für sie das Gebet führst' {An-Nisa:102}.

Jeder, auf den die Sonne scheint, ist aufgefordert zu beten, ebenso jeder, der den Qur'an liest, ist aufgefordert, Zuflucht zu suchen, und ebenso jeder, der Angst hat, das Gebet in dieser Weise zu verrichten.

Und zu dieser Kategorie gehört auch Sein Wort: 'Nimm von ihrem Besitz ein Almosen, mit dem du sie rein machst und läuterst.' {At-Tawbah:103}, denn er صلى الله عليه وسلم ist derjenige, der dazu auffordert, und sie sind diejenigen, die es geben, und nach diesem Verständnis kommt auch Sein Wort: 'O Prophet, fürchte Allah' {Al-Ahzab:1} und 'O Prophet, wenn ihr euch von Frauen scheidet, dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin.' {At-Talaq:1}" beendet aus "Ahkam al-Qur'an" (2/576).

Zweitens: Es ist nicht zulässig, die spezifischen Verse für den Propheten صلى الله عليه وسلم auf andere Menschen anzuwenden.

Es ist nicht zulässig, die spezifischen Verse für den Propheten صلى الله عليه وسلم auf andere Menschen anzuwenden, wie zum Beispiel Sein Wort zu Seinem Propheten صلى الله عليه وسلم: 'Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein.' {Ad-Duha:5}, was bedeutet, dass Allah, gepriesen sei Er, Seinem Diener und Gesandten Muhammad صلى الله عليه وسلم von Seiner Gnade und Seinem Segen so viel geben wird, dass er in dieser Welt und im Jenseits vollkommen zufrieden sein wird.

Asch-Schaukani sagte: "Und offensichtlich wird Er ihm das geben, was ihn mit dem Besten der beiden Welten zufriedenstellt, und das Wichtigste und Dringendste für ihn ist die Annahme seiner Fürsprache für seine Ummah" beendet aus "Fath al-Qadir" (5/649).

Solches betrifft naturgemäß nicht jeden Einzelnen, und es ist nicht zulässig, für jemanden den Empfang einer Gabe von Allah bis zur Zufriedenheit zu bestätigen, außer durch einen rechtlichen Text.

Die Quintessenz ist:

Was als speziell für den Propheten صلى الله عليه وسلم bestätigt wurde, war nicht für andere gedacht und auch nicht darauf hinweisend. Und zu dieser Kategorie der Ansprache gehört, was in Surat Ad-Duha erwähnt wird, wie in der Frage erwähnt; es ist eine Ansprache für den Propheten صلى الله عليه وسلم, der nur für ihn bestimmt ist, und die Verse dieser edlen Sure folgen diesem offensichtlichen Muster; zur Erleichterung des Herzens des Propheten صلى الله عليه وسلم und seiner Bestätigung, dass Allah, gepriesen sei Er, ihn nicht verlassen hat und ihn nicht gehasst hat, noch war ihm sein Anliegen unwichtig, sondern Allah erzieht ihn weiterhin im Guten, formt ihn unter Seinem Auge und bereitet ihn auf die Angelegenheit seiner Religion und das Tragen seiner Botschaft vor; diese Aufrufe und jene frohen Botschaften sind alle eine spezifische Ansprache für den edlen Propheten Allahs, an dem niemand außer ihm teilhat.

Drittens: Die Rede über die Befehle, die am Ende von Surat Ad-Duha erwähnt werden.

Die Befehle, die am Ende von Surat Ad-Duha erwähnt werden: Einige Gelehrte betrachten eine Ayah (Vers) aus den Ayat (Versen) und urteilen über ihre Spezifik, wie die gesamte Surat Ad-Duha, da einige Gelehrte das darin enthaltene auf den Propheten صلى الله عليه وسلم beschränken.

Einige von ihnen meinen jedoch, dass es darin sowohl spezifische als auch allgemeine Aussagen gibt, wie Sein Wort: 'und was die Gunst deines Herrn angeht, so erzähle (davon).' {Ad-Duha:11}.

Einige von ihnen erlauben nicht, diesen Ayah für jedermann zu verwenden, sondern betrachten sie als spezifisch für den Propheten صلى الله عليه وسلم.

Andere interpretieren sie jedoch allgemein und erlauben ihre Anwendung.

Für mehr Informationen siehe auch die Antwort auf die Frage Nr.: (201417).

Und Allah weiß es am besten. [1]

"Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung"

  • Dr. Ahmad Khudr Husanain Al-Hassan

﴿ Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung ﴾

Allah, der Erhabene, sagt: ﴿ Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung * Wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung ﴾ [Asch-Scharh: 5, 6].

Erstens: Der Anlass der Offenbarung:

Al-Qurtubi, Allahs Barmherzigkeit sei mit ihm, sagte: (Das Richtige ist zu sagen, dass Allah Seinen Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einem Zustand der Armut und Leichtigkeit entsandte. Die Mushrikin (Polytheisten) verspotteten ihn wegen seiner Armut, bis sie zu ihm sagten: "Wir werden für dich Reichtum sammeln." Dann wurde er betrübt und dachte, sie hätten ihn wegen seiner Armut belogen. Also tröstete ihn Allah, zählte Seine Segnungen auf ihn auf und versprach ihm Reichtum mit den Worten: "Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung.")

Zweitens: In diesen Versen wird entsprechend dem Anlass der Offenbarung erwähnt, dass die Mushrikin den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wegen seiner Armut verspotteten. Diese Art der Verspottung zeigt ihren Mangel an Anstand und dass sie sich in einer Sackgasse befanden, so dass sie nichts finden konnten, womit sie den Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kritisieren konnten, um die Wahrheit mit ihrer Falschheit zu erwidern.

Drittens: Allahs Verteidigung Seines Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und Seine Antwort an diese Lügner kam, und Er tröstete den Herrn der Gesandten, indem Er ihm mitteilte, wozu seine Angelegenheit an Reichtum und Macht führen würde. Dies geschah mit den besten Worten und der feinsten Andeutung. Der Erhabene sagte, nachdem Er ihn an die Segnungen erinnert hatte, die Er ihm in der Vergangenheit gewährt hatte:

1- Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung ﴾ [Asch-Scharh: 5]. Dies brachte Freude in sein Herz, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erweckte die Hoffnung in seiner Seele und in den Seelen seiner Gefährten, indem Er ihnen eine Seiner unabänderlichen Gesetzmäßigkeiten erklärte. Er sagte: ﴿ Denn wahrlich, mit der Erschwernis kommt Erleichterung ﴾. Die Bedeutung ist: Wenn du das begreifst, was Wir dir über die Öffnung der Brust, die Ablegung der Last und die Erhöhung des Andenkens mitgeteilt haben, dann wisse, dass es keine Erschwernis gibt, der nicht Erleichterung folgt, keine Härte, nach der nicht die Befreiung kommt, keine Betrübnis oder Sorge, die nicht aufgelöst wird und der keine Freude folgt... Und da dies der Fall ist, so halte du und deine Gefährten an Geduld fest und haltet euch an das Vertrauen auf Allah, denn der gute Ausgang ist für euch bestimmt.

2- In diesen beiden Ayat (Verse) gibt es Trost für den Propheten صلى الله عليه وسلم und seine Anhänger und ein aufrichtiges Versprechen, dass jede Erschwernis gelindert wird, jede Härte gemildert wird und jede Bedrängnis erleichtert wird, sobald der Mensch schöne Geduld aufbringt, sich mit festem Willen wappnet und tiefen Glauben an Allahs Qadar (Vorherbestimmung) und Qadaa (Bestimmung) hat; das bedeutet: Lass dich nicht von dem, was sie dir an Armut vorwerfen, betrüben, denn mit dieser Erschwernis kommt bald Erleichterung; das heißt, in dieser Welt, und er erfüllte ihm, was er versprach, so starb er nicht, bis er Hijaz und Jemen erobert hatte, und er erweiterte seine Hand, bis er einem Mann zweihundert Kamele gab, und großzügige Geschenke machte, und für seine Familie Nahrung für ein Jahr bereitstellte. Dies alles ist weltliche Gunst, auch wenn sie speziell für den Propheten صلى الله عليه وسلم ist, so kann sie doch auch einen Teil seiner Ummah (Gemeinschaft) betreffen, in sha Allah (so Allah will).

3- Und es wurde in den Tafsir-Büchern überliefert, dass Ibn Abbas sagte: Allah sagt, ich habe eine Erschwernis geschaffen und zwei Erleichterungen geschaffen, und eine Erschwernis wird niemals zwei Erleichterungen überwinden.

4- Es gibt keine Wiederholung im zweiten Ayah, sondern Al-Qurtubi sagte: (Dann begann er einen anderen Vorzug des Jenseits und darin ist Trost und Erleichterung für ihn صلى الله عليه وسلم, er sagte beginnend: "Mit der Erschwernis kommt Erleichterung", das ist etwas anderes, der Beweis für den Anfang ist, dass er ohne Fa' (also) oder Waw (und) oder andere Verbindungsbuchstaben, die auf eine Anknüpfung hinweisen, begann. Dies ist ein allgemeines Versprechen für alle Gläubigen, niemand ist davon ausgeschlossen; das bedeutet: Mit der Erschwernis in dieser Welt für die Gläubigen kommt Erleichterung im Jenseits unweigerlich, und vielleicht kommen Erleichterung in dieser Welt und Erleichterung im Jenseits zusammen.

5- Die Schmähung der Muschrikun (Polytheisten) gegenüber ihm صلى الله عليه وسلم wegen Armut war der Grund für die Offenbarung dieser Ayat, die die Zukunft aufzeigten, die ihn صلى الله عليه وسلم erwartet und seine Anhänger erwartet, eine Zukunft, die die Gläubigen erfreut und die Kafirun (Ungläubigen) betrübt. War es nicht besser für diese Verleumder, sich nicht gegen den Siegel der Propheten صلى الله عليه وسلم zu stellen und ihre Zungen zurückzuhalten von der Schmähung? Und nachdem, was sie getan haben und nach der Offenbarung der Ayat, wäre es nicht besser für sie gewesen - wenn sie einen Funken Verstand gehabt hätten - zu glauben und ihm zu folgen? Aber wie könnten sie ihm folgen, wenn ihre Köpfe leer von Verständnis sind und ihre Herzen voller Hass? [2]

Hier noch eine Reihe von Quranversen, die danach geordnet sind, ob sie an den Propheten, die Gläubigen, die Menschen usw. gerichtet sind, entnommen aus Islamweb.net:

[1] خطاب النبي صلى الله عليه وسلم في القرآن

[2] فإن مع العسر يسرا

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Grundsätzlich gilt, NACH jeder Erschwernis kommt (früher oder später) Erleichterung - für alle Menschen - unabhängig von jedweder Religion.

mulan2255  27.05.2024, 13:42

Es ist wörtlich (auch im Arabischen) klar und deutllich „mit“ geschrieben. So wird das von allen korrekterweise übersetzt. Dieses „mit“ bedeutet im Grunde, dass mit dem Schweren das Leichte kommt, was natürlich dem Schweren folgt. Es st bereits darin enthalten, damit verbunden. Ein durchaus bekanntes Ausdrucksmuster. … Man sagt ja z.B. auch, dass mit jedem Atemzug der Tod näherrückt.

CarlosMerida  27.05.2024, 16:35
@mulan2255

Nun gut - man kann das so sagen - naheliegend ist es allerdings nicht, weil man zunächst eben NUR die Erschwernis, nicht aber die Erleichterung spürt.

mulan2255  27.05.2024, 16:44
@CarlosMerida

Man kommt aber an dem, was da tatsächlich steht, nicht vorbei. Darüber reflektieren und das auslegen ist dann natürlich, was mit von der Partie ist. Da ham wir’s wieder. 😉

Für Muslime:

94:5-6 - Es hat gewiss einen Sinn, dass dieser Vers wiederholt wird. Denn welche Schwierigkeiten und Sorgen man auch immer haben mag, Allāh (t) hält stets eine Lösung aus Barmherzigkeit bereit, einen Ausweg, eine Erleichterung, ja sogar eine Freude, sofern wir nur auf Seinem Weg bleiben und unseren Glauben durch Geduld und gute Taten unter Beweis stellen. Die Lösung oder Erleichterung stellt sich nicht erst nach den Schwierigkeiten ein, sie wird gleichzeitig bereitgehalten. (ÜB)

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 973)

Liest man die ganze Sura, wird klar, dass diese Worte zunächst an den Propheten Muhammad (s) gerichtet sind. Und das, was ihm gesagt wird, gilt dann aber grundsätzlich für das menschliche Dasein. Wer es annimmt, nehme es dann an, wer nicht, der lasse es. Es ist also nicht exklusive sondern inklusive Muslime. Es gilt prinzipiell für alle Menschen.

marmoris  27.05.2024, 20:11

Das ist Unsinn, das ist Widerspruch. Wir brauchen keine Interpretation eines Schia, wenn wir doch die Tafsir-Gelehrten haben.