Gilt heimweh als Krankheit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann krank werden vor Heimweh. Das äußert sich dann in einer psychosomatischen Krankheit. Heimweh selbst ist keine Krankheit.

Nein, wenn Durst keine Krankheit ist, dann ist Heimweh auch keine.

Denn Durst ist schlimmer als Heimweh!

Nein, davon habe ich noch nichts gehört, daß Heimweh eine Krankheit ist. Es ist nur ein Gefühl, welches aber auch körperliche Symptome hervorrufen kann.

es ist mehr eine psychische sache als eine körperliche - eine krankheit im herkömmlichen sinn ist es nicht. du vermisst was (dein zuhause) und fühlst dich deshalb nicht gut.

falls du gerade heimweh hast:

irgendwann wirst du ja wieder nach hause kommen und bis dahin kannst du versuchen, soviele interessante sachen wie möglich zu erleben, zu sehen, zu fotografieren... also ein reisetagebuch schreiben. das ist auch später noch eine schöne erinnerung und wenn du damit beschäftigt bist, hast du keine zeit mehr zum trübsal blasen :)

Heimweh ist definitiv keine Krankheit. Das heißt aber nicht, dass du nicht krank bist, wenn du dich unwohl fühlst.

Medikamente oder Schmerzensgeld wirst du dafür wohl nicht bekommen.