Gilt es im Islam als Sünde wenn man das Deutsche Grundgesetz bricht?

11 Antworten

Soweit ich weiß, gelten für Muslime die Gesetze Allahs, und nicht die Gesetze irgendeines Staates.

Allerdings spricht nichts dagegen, sich an die Gesetze des Staates zu halten, in dem man lebt... ( und sei es nur zur Vermeidung von rechtlichen Konsequenzen )... sofern sie nicht den Gesetzen Allahs widersprechen...

 ich glaube gelesen zu haben, dass es im Islam sogar so gewünscht ist...

...und wenn das so ist, dann könnte es durchaus als "Sünde" gewertet werden, Staatsgesetze zu brechen, die nicht Allahs Gesetzen widersprechen

Um beim obigen Beispiel zu bleiben:

Allah hat nirgends geboten, Auto mit  Führerschein zu fahren....

oder als weiteres Beispiel:

Allah hat nirgendwo geboten, dass man in der Stadt maximal 50 km/h schnell fahren darf...

Also fahr so schnell, wie Du willst... und das auch ohne Führerschein....

Das ist ironisch/humorvoll gemeint !!!!

Tu es natürlich NICHT !!!!!!

youarewelcome  08.11.2015, 14:39

 ich glaube gelesen zu haben, dass es im Islam sogar so gewünscht ist...

...und wenn das so ist, dann könnte es durchaus als "Sünde" gewertet werden, Staatsgesetze zu brechen, die nicht Allahs Gesetzen widersprechen

Und genau die Vögel die das meinen, wandern zuerst in den Knast und werden dann des Landes verwiesen....nur ZU!

Jogi57L  08.11.2015, 16:57
@youarewelcome

ich meinte, dass es im Islam für Muslime sogar so gewünscht ist, sich an Staatsgesetze zu halten, solange sie Allahs Gesetzen nicht widersprechen.....

Andere Frage ist, ob westliche Staaten sich damit arrangieren können/wollen/dürfen... dass es muslimische und christliche Gruppen gibt.. ( evtl. noch weitere...), die klar sagen:

"Staatsgesetze ja !... aber NUR dann, wenn sie in meine Religion passen...."

Ich bin sicher etwas "neben der Kapp"... aber meines Empfindens nach hat bereits Jesus eine Trennung von Staat und Religion verdeutlicht.... durch:

"Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist... und gebt Gott, was Gottes ist..."

Dass es dabei zu Überschneidungen kommen kann... mag durchaus sein... und bleibt dem Gewissen jedes Einzelnen überlassen... ggf. mit der Konsequenz "einzufahren"

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher aber ich denke schon, denn du lebst in Deutschland und da muss jeder sich an die Gesetze halten, es wäre unfair gegenüber den anderen, also ich versuch es mal mit einem Beispiel : Wenn wir jz 3 personen sind und für jede Person 3 schokorigel. wenn du meine 2 isst ist es sünde. es wäre eigentlich für mich geacht. es passt nicht so genau aber ich hoffe du hast erstanden was ich meine.

Der Islam steht über dem Grundgesetz. Jede einzelne, noch so barbarische und rückständige Regel, welche euch angeblich von Gott zugesandt wurde, steht über den Gesetzen die in diesem Land gelten.

Der einzige Unterschied zwischen dem Brechen dieser Regeln ist, dass es bei der einen keinerlei Folgen haben wird während das Brechen der anderen Regel dich in (ernsthafte) rechtliche Probleme mit dem deutschen Staat führen wird.

earnest  08.11.2015, 14:29

Zu deinem ersten Satz:

Bis eben stand hier noch die Antwort eines Users, der exakt DAS behauptete ...

earnest  08.11.2015, 14:34
@earnest

Zur Klarstellung: Wenn jemand behauptet (und lebt), der Islam sei dem Grundgesetz übergeordnet, dann outet er sich damit als Mitglied einer Parallelgesellschaft.

Einen solchen User gab es hier bis vor wenigen Minuten. Sein Beitrag wurde gelöscht.

youarewelcome  08.11.2015, 14:36

ERSTENS steht der ISLAM  N I C H T über dem Grundgesetz, ZWEITENS wird jeder GESETZESBRUCH GEAHNDET egal ob der Brecher eines Gesetzes nun mal Muslim ist oder nicht

Mark1616  08.11.2015, 14:47
@youarewelcome

Natürlich. Für jeden Muslim ist die Befolgung der "göttlichen" Gesetze weitaus wichtiger als jegliches irdische Gesetz. Ich heiße das natürlich nicht gut, aber das ist doch mit einer der Gründe, warum islamische Extremisten von solchen Dingen wie dem weltweiten Kalifat und der Unterwerfung der Ungläubigen reden. Unsere Gesetze und somit auch unsere Lebensweise sind ihnen ein Dorn im Auge.

youarewelcome  08.11.2015, 20:04
@Mark1616

Dann müssen wir ja nicht weiter diskutieren und bleiben dabei, dass jeder Muslim sich dem Deutschen Grundgesetz unterordnen zu hat...wenn er hier ungestraft leben möchte! Was für alle anderen gilt, gilt für diese Herrschaften auch!

Mark1616  09.11.2015, 02:13
@youarewelcome

Natürlich, ich möchte mich entschuldigen wenn meine Antwort anders gedeutet werden konnte. Ich dachte ich hätte meine geringe Meinung über diese "göttlichen" Regeln genügend ausgedrückt.

Warum soll es eine Sünde sein wenn man ein Auto ohne Führerschein fährt?

Bei Christen ist das keine Sünde. Der Koran spricht nicht die Wahrheit.

Das Grundgesetz Deutschlands verpflichtet zu seiner Respektierung! - Die Regeln des slam dagegen hier auf dieser Erde und in Deutschland nicht.

Das Erste wäre somit ein Gesetzesbruch mit entsprechender strafrechtlicher Folge. Das Zweite ein Sünde im Jenseits mit ungewisser Folge.

Zudem gilt auch nach dem Islam, dass jeder Muslim auf "fremdem Terrrain" die vorherrschenden Gesetze zu beachten hat - zumindest so lange, bis er die Macht hat diese Gesetze im Sinne des Islam zu verändern. Ergo ist auch jeder Bruch deutscher Gesetze eine Sünde. Wie es allerdings in der Übergangszeit aussieht, in welcher der Islam im Begriff ist, selbst die Macht zu übernehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier darf gerätselt werden.

youarewelcome  08.11.2015, 14:45

Und jedem der es nicht gefällt ist FREI in ein islamisches Land seiner Wahl auszuwandern wo er frei nach Sharia leben kann!