Gilt es als rache wenn mann versucht sich selber zu bestraffen?

2 Antworten

Rache (zugehöriges Verb rächen) ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an einer oder mehreren Personen, die das Unrecht begangen haben sollen.
Quelle

Also theoretisch ja aber normalerweise wird so nicht von Rache gesprochen.

Das ist Selbstverletzung. Der Begriff "Rache" wird dafür eher nicht verwendet.