Gilt einmalig gekauftes Bahnticket für hin und wieder zurück?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kaufe meistens nur die einfachen Tickets (also nur Hinfahrt), und fahre damit trotzdem zurück.

Denn diese Schaffner merken das nicht, den Unterschied.

Rolf42  26.11.2013, 20:15

Aber wenn es einer merkt, zahlst du mindestens 40 Euro und musst mit einer Strafanzeige wegen Betrugs rechnen.

Willst du mit einem Ticket hin und zurück fahren, musst du eine Tageskarte ziehen. Das normale Ticket ist nur für eine Fahrt gültig.

Es gibt Bahnfahrkarten für einfache Fahrten und solche Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt. Sie haben natürlich unterschiedliche Preise.

Mit einer Fahrkarte für eine einfache Fahrt (von A nach B) darf man natürlich nicht in die umgekehrte Richtung fahren, auch keine Teilstrecke. Und man darf die Fahrt auch nicht mehrmals am gleichen Tag absolvieren oder mehrere Leute hintereinander auf dieser Strecke mit dem Ticket fahren lassen.

Wenn nicht explizit auf dem Ticket steht, dass es für Hin- und Rückfahrt ist, darfst du damit nur Hin fahren.

Gilt nur für hin, aber du kannst dir Tickets "Packs" kaufen für hin und zurück. Schau was auf dein Ticket steht und im Notfall kontaktiere den Support: http://www.bahn.de/q?s=faq.pk/DEU/de&l=de&c=DEU&n=7

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mfg :)

Berthold