Gilt diese Identität für Skalarprodukt?

2 Antworten

Es soll Für alle z gelten, nicht nur für eins.

Um zu zeigen, dass ein z nicht ausreicht, kannst du versuchen, x,y,z zu konstruieren, sodass <x,z>=<y,z> gilt, aber x≠y gilt. (Wähle die Vektoren zum Beispiel so, sodass das Skalarprodukt 0 ist)

Um zu zeigen, dass x=y gilt, wenn die beiden Skalsrpodukte für alle z identisch sind, kannst du die Gleichung zu <x-y,z> = 0 umformen, und dann begründen, weswegen x=y gelten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Nein, wenn z zum Beispiel der Nullvektor ist, denn dann ist das für alle x,y aus R^3 wahr, egal ob sie identisch sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)