Gilt die Versicherung nicht für ein ganzes Jahr?

wattdennnu2  08.08.2024, 15:26

Du hast richtige Antworten erhalten. Warum fragst du erneut?

Jochen5
Beitragsersteller

Wollte eigentlich was anderes anklicken. Habe falsch geklickt

6 Antworten

Der Schutz gilt für die komplette Mopedsaison. Diese beginnt Anfang März und endet Ende Februar.

Ab 01.03.2025 müsst ihr euch ein neues Kennzeichen besorgen.

Jochen5
Beitragsersteller

Ja aber das ist ja dann auch ungerecht. Schließlich bezahlt man den vollen Betrag. Ich war zwar nicht dabei. Aber ich denke es wurde der volle Betrag bezahlt

grandy52  08.08.2024, 13:19
@Jochen5

Nein, tut man nicht. Man zahlt nur den anteiligen Beitrag.

Jochen5
Beitragsersteller
@grandy52

OK du warst schneller. Wäre eigentlich trotzdem sinnvoll wenn es keine Rolle spielen würde wenn der Vertrag immer ab Abschluss gleich für ein komplettes Jahr gelten würde

einandereruser  08.08.2024, 13:20
@Jochen5

Du hast doch ein ganzes Jahr Versicherung. Was ist daran ungerecht?
Ihr habt halt nur spät im Jahr mit dem Verischern angefangen.

Jochen5
Beitragsersteller
@einandereruser

Habe es verstanden. Ich frage mich nur warum die Versicherungen nicht ab Abschluss gleich für ein gsnted Jahr versichern..fsnn bezahlt kam etwas mehr und hat dann Ruhe.

siola55  08.08.2024, 13:25
@Jochen5

Schließlich bezahlt man den vollen Betrag...

Da bist du leider falsch informiert! Es wird nur der anteilige Beitrag kassiert ;-)

siola55  08.08.2024, 13:27
@Jochen5

Vllt. kommt es ja einfach daher, daß die Saison für Zweiräder eben in der Regel im März beginnt...

FunnyFanny  08.08.2024, 13:49
@Jochen5

Haben die kleinen 2Räder nicht auch Kennzeichen in verschiedenen Farben, dass ein unversichertes gleich auffällt?

Die Versicherung gilt immer bist zum Monatsletzten im Februar. Er muss sich also jeweils RECHTZEITIG vorher um ein neues Kennzeichen kümmern.

Er hat jetzt auch nur für Ende Februar gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Ja, ist normal. das Jahr geht von März bis März. Dann wechselt die Farbe des Kennzeichens.

Ja klar, die Versicherungskennzeichen gelten immer nur für max. 1 Versicherungsjahr (nicht Kalenderjahr!).

Wird ein Versicherungskennzeichen nach dem Monat März eines Jahres benötigt, dann ist nur die anteilige Prämie bis zum Ende Feb. des Folgejahres zu bezahlen.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Mofa-Versicherungen (was anderes ist die für den E-Scooter im Prinzip auch nicht) gelten immer von März bis März. Man zahlt jetzt im August also nur noch für 7 Monate.