Ist diese Theoriefrage falsch gestellt?

3 Antworten

Wo bist Du unterwegs? Auf der Autobahn - und damit zwangsläufig außerhalb geschlossener Ortschaften, selbst wenn die Autobahn durch die Innenstadt führt ...

tom128673
Beitragsersteller

Danke für die Info, wieder was neues gelernt

Müsste die Frage ergänzt werden?

Nein wozu, in der Frage steht doch „Sie fahren auf einer Autobahn“ dort gilt dies auch auf AB innerorts nicht.

StVO §7 Abs.3:

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Auch wenn eine Autobahn durch eine geschlossenen Ortschaft führt (Stadtautobahn) gilt das Rechtsfahrgebot.

tom128673
Beitragsersteller

Ok danke