Gilt auf Parkplätze rechts vor Links?

7 Antworten

Vor allem gilt auf Parkplätzen, dass alle Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig und rücksichtvoll fahren müssen, da stets mit ausparkenden Autos oder Fußgängern und anderen plötzlich auftauchenden Hindernissen zu rechnen ist. Die gegenseitige Rücksichtnahme schließt auch ein, dass man sich keinesfalls auf irgendeine Vorfahrtsberechtigung verlassen darf.

Sollte es zu einem Unfall kommen, wird in der Regel nicht nach den üblichen Verkehrsregeln entschieden, sondern danach, wer seine Sorgfaltspflicht am ehesten verletzt hat.

Ich kenne das mit dem Links vor Rechts auf Parkplätzen nur dann wenn die Fahrwege als Fahrspuren markiert und erkennbar sind. Aber sei's drum, ist völlig egal, wer nicht über die Parkplätze brettert und schön sachte, Vorsichtig, Vernünftig und Aufmerksam über einen Parkplatz fährt muss sich keine Gedanken machen. Wenn man auf einem Parkplatz in eine Rechts vor Links Situation kommt verständigt man sich eben wer zuerst fährt. So schwer ist das nicht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Smartass67  09.08.2022, 22:52

Selbst dann nicht….

Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

Ich hatte mal einen Unfall auf einem Parkplatz, wo mir jemand in die linke Seite reingefahren ist (beide Autos waren in Bewegung). Ich hatte null Chance auszuweichen. Schuld? 50 : 50.

Parkplätze sind für mich seitdem rechtsfreier Raum, und mir darf mit dem Auto niemand zu nahe kommen. Zur Not halte ich an, auch wenn ich gar nicht muss und riesigen Abstand zu anderen Fahrzeugen.

Auf öffentlichen und Supermarktparkplätzen gilt zwar die Straßenverkehrsordnung (StVO), die Vorfahrtsregel rechts vor links aber nicht immer. Sie gilt, wenn die Fahrspuren deutlich als Straßen erkennbar und markiert sind.

Smartass67  26.07.2022, 16:20

Nicht einmal das. Auf dem Parkplatz gibt es nur Fahrgassen und keine Straßen und daher gibt es auch kein rechts vor links.

Im öffentlichen Raum gelten die üblichen Verkehrsregeln. Auf privaten Parkplätzen gibt der Betreiber die Regeln vor, meist gibt es einen Hinweis "hier gilt die STVO" oder so ähnlich.