gilt Actio = Reactio auch bei Gegenständen im freien Fall?
Bei allen mechanischen Vorgängen gilt ja das Wechselwirkungsprinzip, das besagt das jede Kraft eine Gegenkraft (actio=reactio) hat.
Wenn ich nun ein liegenden Stein beobachte, erscheint mir das Wechselwirkungsprinzip sehr logisch, da die Erdbeschleunigung auf den Stein eine kraft nach unten erzeugt und der Boden auf dem der Stein liegt eine Kraft nach oben, sodass sich die Kräfte ausgleichen und der stein sich nicht bewegt.
Wie kann ich actio=reactio aber interpretieren, wenn sich der Stein im freien Fall befindet. Hier gibt es natürlich wieder eine Kraft nach unten durch die Erdanziehung aber welche Gegenkraft existiert nun?
Lg ToFa
3 Antworten
Massen ziehen sich gegenseitig an, also wird auch die Erde etwas in Richtung Stein bewegt, wenn auch kaum spürbar. Bei gleich großen Massen würden sich beide Körper mit gleicher Beschleunigung aufeinander zu bewegen, da beide Kräfte gleich groß sind (actio = reactio).
Die Erde zieht den Stein nach unten, gleichzeitig zieht der Stein die Erde nach oben. Beide Kräfte sind gleich groß.
Naturgesetze gelten immer.
(im Vakuum, der Schwerelosigkeit, im Dunkeln, gestern und übermorgen, etc. einfach immer.)
das weis ich auch. die eigentliche frage ist ja nun welche Gegenkraft existiert, damit dieses Gesetz gilt