Gigabyte RTX3070 oder Inno3d 2x RTX3070?

3 Antworten

3 Lüfter kühlen in der Tat besser als 2. Aber ob die bessere Temperaturen dadurch bekommt, merkst du erst nach dem Einbau. Hängt halt nicht nur von den GPU Lüftern ab, sondern zb auch von der airflow deines Gehäuses.

Mehr FPS etc bekommst du dadurch dann aber trotzdem nicht, die Karten Performen, bis auf wenige % alle ungefähr gleich. Bei temps um die 80° wird ja noch nicht runter getaktet, von daher, eig egal welche du dir verbaust.

Lg

Wenn noch die Möglichkeit zum Widerruf gegeben ist, würde ich sie wahrnehmen.

Es kommt aber auch darauf an, wie effektiv die Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Arthur982
Beitragsersteller

Die Frage ist für mich ob es sich lohnt eine Grafikkarte mit 3 Lüfter zu holen oder die jetzige doch zu behalten, auf einen Umtausch habe ich keine Lust, nur wenn die anderen auch wirklich besser ist.

jerric8  11.06.2022, 08:06
@Arthur982

Drei Lüfter sind auf jeden fall besser als zwei und Gigabyte stellt eigentlich gute Produkte her. Bei den Lüftern kommt es u.a. dann auch noch auf den Durchmesser an.

Der Wechsel würde sich lohnen ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.