Grafikkarten Lüfter schalten sich erst ab 45 Grad ein, ist dass schädlich?

8 Antworten

Hol dir msi afterburner da kannst du alles einstellen wann die Graka hochgehen soll also an wieveil grad

Ich machs kurz: Temperaturen von 45 Grad sind unschädlich, jedoch sollte der Lüfter dann bald anspringen und solange sie nicht zu warm (60+ Grad) wird und die/der Lüfter dann läuft und seine Geschwindigkeit (RPM) anpasst kann eig. nichts passieren. Starts und Stopps schaden nicht, es sei denn der Lüfter würde abrupt abgebremst (nicht der Fall).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – staatlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration

Das soll so sein! Und am Besten änderst du es auch nicht über MSI Afterburner oder so, denn der Erste Teil der bei Grakas oft den Geist aufgibt ist der Lüfter, deshalb wird mit ihm auch sparsam umgegangen! Grafikkarten sind für den Betrieb bei über 70°C Dauertemperatur ausgelegt, also überhaupt kein Problem :)

Wenn du nix gefummelt hast wird das schon so passen. Der Hersteller hat das Produkt ja konstruiert und ne Software geschrieben die das steuert. Ich wüsste nich mal warum ich auf die Idee kommen sollte die Temperatur meines Computers zu überwachen. Oder riecht das was verschmort???

Ich habe mit meiner Grafikkarte im Moment ca. 43 Grad Celsius ohne irgendein Spiel offen zu haben, ich habe nur eine Bildausgabe an 2 Monitore und meine Lüfter laufen auf 23%, das habe ich aber in Msi Afterburner eingestellt, da ich es nicht gerne habe, wenn die Lüfter aus dem Ruhezustand aufdrehen. 40 Grad ist total ungefährlich und bei vielen Grafikkarten tut der Lüfter dann noch gar nichts, außer du stellst es anders ein.