RTX3070 TI Waterblock?

2 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt
oder muss man für jedes spezielle custom Design auch den passenden Waterblock raussuchen?

Ganz genau, deshalb ist es für die Umrüstung auf WaKü auch am sinnvollsten eine Grafikkarte im Referenzmodell zu kaufen, für die gibt es die größte Auswahl an Wasserblöcken. Selbst bei gleichem Hersteller können unterschiedliche Modelle der gleichen Grafikkarte Unterschiede im PCB Design aufweisen.

https://ezmodding.com/en/waterblocks/GPU/Gigabyte/N-GV3070TIGMOC-X

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Bearexe
Beitragsersteller

Ich habe den PC so von einem Bekannten gekauft für einen relativ günstigen Preis deswegen war mir das Modell erstmal egal, aber bei meiner nächsten Grafikkarte werde ich definitiv vorher schauen was es für ein Modell ist.

Danke für den Link.

Krabat693  29.08.2023, 08:07
@Bearexe

Das Problem ist das Hersteller wie Alphacool oder EK nicht jedes pupsmodell von jedem Hersteller bedienen können, weswegen dann viele Karten einfach nie einen Kühler bekommen, oder wie in deinem Fall, nur dank fleißiger chinesen.

Bearexe
Beitragsersteller
@Krabat693

Aber ist wirklich so ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen 3070ti Modellen? Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen

Krabat693  29.08.2023, 08:15
@Bearexe

Da muss kein großer Unterschied sein, der Wasserkühler muss ein perfektes Negativbild deiner Grafikkarte sein, sobald sich ein Hersteller also dazu entscheidet die Kondensatoren 5mm weiter links zu platzieren passt dieser Kühler nicht mehr auf die Grafikkarte ...

schau mal bei EKWB oder auch alphacool vorbei, da kannst nachschauen, ob es für die Karte nen Universal-BLock gibt oder nen speziell angepaßten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J