Sind giftige Tiere eigentlich gegen ihr eigenes Gift imun?

3 Antworten

zumindest einige Giftschlangen sind es ...

...Nervenrezeptoren einiger Giftschlangen, wie zum Beispiel der Kobra, die
gegen ihr eigenes Gift immun ist. Die Nervenendigungen, genauer gesagt,
die Rezeptoren des Neuro­transmitters Acetylcholin, sind bei diesen
Giftschlangen nämlich so verändert, dass bestimmte Arten von Nervengift
nicht andocken können, was wiederum zu einer gewissen Immunität führt.

http://m.tierwelt.ch/?rub=4495&id=41288

tofufee
Beitragsersteller

vielen Dank!!!

Verschieden, je nach Tier.

Einige Skorpione sind immun gegen ihr eigenes Gift, andere nicht. Wenn Schlangen oder Skorpione das Gift gezielt einsetzen, haben sie dafür entsprechende Organe.

Dort ist, ähnlich wie in unserer Blase, ein besonderes Gewebe, dass nichts durchlässt und das Tier vergiftet sich nicht selbst.