gibt es ein ein Gas das magnetisch ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gas ionisiert ist (Plasma) und sich bewegt, dann reagiert es auch auf magnetische Felder. Praktische Beispiele: Polarlichter, Sonnenturbulenzen, Fusionsrektor. Schau unter Magnetohydrodynamik (MHD). http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetohydrodynamik (Der englische Artikel ist ausführlicher.)

Magnetisch sind nur feste Metalle. Du könntest auch das Elektronengas meinen, das in diesendrin sind.

Xeasnio  26.01.2015, 19:48

Im Sinne von "magnetisch" per Definition stimmt dies nicht. Alles ist magnetisch. Ferromagnetisch, so wie es im allgemeinbräuchlichen Sinne als magnetisch deklariert wird, sind nur Eisen, Cobalt und Nickel bei Raumtemperatur.

Das Phänomen, das du als "magnetisch" meinst ist vermutlich die Eigenschaft von z.B. einem Eisennagel, der beim streichen an einem Magneten selbst zum Magneten wird. Die kommt dadurch zustande, dass sich im Eisen atomare Minimagnete befinden, die sich an dem externen Magnetfeld ausrichten und dadurch alle geordnet in die selbe Richtung zeigen.

Da Gase aber in ihrer Eigenschaft aus frei beweglichen Teilchen, die sich chaotisch im Raum bewegen, zu bestehen charakterisiert ist kann diese Ordnung dort niemals aufkommen. Also auch gasförmiges Eisen bei sehr hohen Temperaturen ist nicht magnetisch

lG Chris

Sauerstoff ist ein gutes Beispiel für ein Nichtmetall, welches paramagnetisch ist. Paramagnetisch sind fast alle Moleküle/ Ionen, die über ein oder mehrere ungepaarte Valenzelektronen verfügen.

MfG

Im Plasmazustand ist jedes Gas sowohl durch elektrische wie auch magnetische Felder beeinflussbar. Im Fusionsreaktor bündelt man das ionisierte Gas durch Magnetfelder.