Gibts Fehler?

2 Antworten

Ja, gibt es.

Für uns erklärt Hans-Friedriech Korn,

und immer hat er keinen Zorn.

die Sprache wird für Menschen leicht,

weil die Erklärung uns erreicht.

Die Fehler müssen nicht mehr sein,

dann werden Texten gut und rein.

die deutsche Sprache lernen wir,

drum bleiben wir in den Häusern hier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde es so schreiben:

Für uns erklärt Hans-Friedriech Korn,

und immer hat er keinen Zorn.

Die Sprache wird für Menschen leicht,

weil die Erklärung uns erreicht.

Die Fehler müssen nicht mehr sein,

dann werden Texte gut und rein.

Die deutsche Sprache lernen wir,

drum bleiben wir in den Häusern hier.

  • "Friedrich" wird meines Erachtens nie mit zwei "ie" geschrieben (es sei denn, dies habe noch eine weitere Bedeutung im Gedicht, dann ist es dichterische Freiheit; hier ist keine Funktion erkennbar)
  • "Die Fehler" würde ich klein schreiben, weil sonst alle Satzanfänge auch klein sind, ausser man setzt eine zusätzliche Leerzeile, dann ergibt es zwei Vierzeiler
  • "Texte" (ohne n am Schluss)
  • "drum bleiben wir in den Häusern hier"
  • Punkt am Schluss