Gibt’s denn Fehler die man sich selbst nicht verzeihen darf?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer dann, wenn ein Mensch durch meine Schuld dauerhaft zu Schaden gekommen wäre. Das könnte ich mir nie verzeihen.

" Im Nachhinein erscheint einem alles so logisch. Verlorene Schlachten, Lebenskrise nach Ende einer Beziehung, Misswirtschaft, selbstverschuldet versteht sich. Im Nachhinein ist man schlauer und denkt wie doof ist man selbst gewesen. Ich habe mir dennoch immer wieder alles verziehen … aber: Gibt’s denn Fehler die man sich selbst nicht verzeihen darf? "

Das ist ein gesunder psychischer Mechanismus und Schutz - wenn man in der Lage ist - sich selbst zu verzeihen - und aus Fehlern zu lernen - das wär dann eine Konstruktive Verarbeitung - besser als sich mit ewigen Vorwürfen rumzuquälen - und sich selbst das Leben zu versauen.

Ob es denn Fehler gibt - die man sich selbst nicht verzeihen darf - ist eine schwierige Frage - die jeder mit sich selbst abmachen muss.

Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang an die Institution der Beichte erinnern - und die Möglichkeit der Kirche im Namen Gottes alles zu verzeihen, wenn die Einsicht und die Reue echt und tief genug ist - Wiedergutmachung inbegriffen - wenn in manchen Fällen überhaupt möglich.

Alles Gute!

Ich denke, dass es eine Schuldproblematik gegenüber sich selbst nicht gibt, weil man ja nur eine! Person ist, und Schuld ausschließlich gegenüber einer anderen Person geltend gemacht werden kann. Das kann man recht leicht demonstrieren, wenn man versuchen wollte, sich selbst gegenüber Geld zu bezahlen. Wenn der Empfänger und der Geber identisch sind, ist ein Transfer eine irrationale Angelegenheit. -- Nun gibt es natürlich trotzdem Fehler, die man bei sich selbst als besonders ärgerlich erlebt, z.B. wenn man aus einer Ungeduldsreaktion eine Situation völlig zum Scheitern gebracht hat. Auch Zornausbrüche können manchmal sehr viel zerstören, was später zu bitteren Selbstanklagen führen kann. Aber man kann sich nichts verzeihen. Man kann immer nur zahlreiche Argumente zusammensuchen und dann feststellen, dass man in der konkreten Situation nachvollziehbar rational gehandelt hat - oder eben nicht. Bilanz: Immer, wenn du nach dem Misslingen einer Aktivität Bilanz ziehst, kannst du alle dir verfügbaren Argumente zusammentragen, sie angemessen nach bestem Wissen und Gewissen gewichten und zu einem Ergebnis kommen. Zeigen sich in diesem Ergebnis dann bestimmte Handlungen, die von dir mit vollem Bewusstsein ausgeführt wurden, die du also auch anders hättest gestalten können, und die den Fehlschlag verursacht haben, dann ist es ehrlich und mutig, wenn du dir das eingestehst und einen klaren Vorsatz fasst, in einer zukünftigen vergleichbaren Situation anders zu handeln. Dein Selbstwertgefühl darfst du dabei nicht verletzen, Korrekturen anvisieren, sehr wohl!

Man darf sich alle Fehler verzeihen! Es gibt leider genug Menschen die das Wort "Gewissen" noch nie gehört haben.

Nehmen wir als Beispiel den Piloten der die Atombomben auf Japan geworfen hat. Er hat in einem Interview gesagt, dass er das jeder Zeit wieder tun würde. Ich könnte mir so etwas im Leben nie verzeihen!!!

Es kommt ganz auf die Person an und wie verkommen sie im Inneren schon ist...

Wenn Du Fehler erkennst die Du gemacht hast und daraus lernst diese nicht zu wiederholen, kannst Du ruhig damit leben. Der Mensch lernt das ganze Leben und das ganze Leben reicht nicht aus um alle Fehler die man machen kann zu vermeiden. Im Vorherein geht das nie. Lasse Dich nicht von irgendwelchen Leuten zu Zwängen verleiten dass es unverzeihliche Dinge gibt. Die gibt es nur bei Verbrechen wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung u.ä. Das wären Fehler die man sich nicht verzeihen kann.