Besten Freunde verzeihen mir nicht mehr?

9 Antworten

Was verstehst Du unter "verzeihen"?

Es besagt, dass ein Geschädigter auf Vergeltung verzichtet. Das kann auf der Basis unserer Gesellschaftsnormen sogar von dritter Seite eingefordert werden. Du selbst kannst es nicht.

Du scheinst aber nicht "Verzeihung" zu meinen, sondern "Versöhnung". Das geht über das Verzeihen weit hinaus. Es bedeutet, dass der Geschädigte ein Verhalten der Vergessenheit anheim gibt. Das ist ein innerer Vorgang. Deshalb kann er nicht eingefordert werden.

Es ist also z. B. in Ordnung, wenn deine Freunde dir sagen würden: "Wir verzeihen dir, aber wir wollen in Zukunft nichts mehr mit dir zu tun haben."

Das schmerzt in der Regel. Wir befreien uns von diesem Unwohlsein alle durch die Entscheidung, dass wir froh darüber sein könnten.

Nimm die Situation so, wie sie ist. Zerbrich dir nicht den Kopf, ob deine Freunde auch Mist gebaut haben; denn wir können nur über unser eigenes Verhalten verfügen. Das heißt: Mach dir einen Kopf um deine eigene Korrektheit; nicht um die deiner Freunde. Tust Du das nicht, kriegst Du unter Umständen sogar den hochnäsigen Rat, vor deiner eigenen Tür zu kehren - oder ähnliches. Daran mangelt es ja nie.

Ob man jemandem verzeiht ist eine persönliche Entscheidung und hängt nicht davon ab, wie oft einem schon verziehen wurde oder wie "schlimm" alles wahrgenommen wurde.

Von daher ist das ein normaler Prozess.

Haken dahinter machen und nach wahren Freunden suchen die einem wirklich verzeihen und bei denen am besten keine Fehler machen.

Es gibt halt auch Fehler die lassen sich nicht verzeihen, das hat nichts mit der Qualität deiner Freunde zu tun.

Sondern dass es ihnen diesmal endgültig gereicht hat und sie nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Falls es sich bei dem Fehler um etwas banales handeln sollte, ja dann waren sie wirklich keine richtigen Freunde.

Das kannst nur du beantworten, wie gravierend dein Vergehen war.

Das kommt darauf an, was du gemacht hast. Vielleicht war das, was du gemacht hast schlimmer als der Mist den deine Freunde gebaut haben. Es könnte sein, dass du sie damit wirklich tief verletzt hast und sie dir einfach nicht verzeihen wollen oder können.

Wäre halt vorteilhaft zu wissen was du angestellt hast und was sie angestellt haben.

Wir können leider keine Gedanken lesen. deshalb musst du auch selbst wissen ob du auf solche Freunde bestehen oder verzichten willst. Liegt bei dir.