Gibt man zu viel Geld aus, wenn man jeden Monat immer zu sehr ins Minus rutscht?

20 Antworten

Normal ist es nur soviel auszugeben, dass man nicht in Minus rutscht.

Das nennt man über die Verhältnisse leben. Wer mehr ausgibt wie er zur Verfügung hat, der muss ja ins Minus rutschen, das ist eine Gesetzmäßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Überziehungszinsen betragen 12 - 19 % . Damit vermehrt sich der Minusbetrag auf deinem Konto

benjamin0172
Beitragsersteller

ich glaube bei mir muss ich keine Zinsen zahlen

So lange wie es am Monatsende nur 100 Euro sind, ist da nichts schlimmes dabei. Wenn sich die 100 Euro aber von Monat zu Monat addieren, wirds sehr bedenklich. Im ersteren Fall solltest du mal versuchen diese 100 Euro auszugleichen. Im zweiten Fall solltest du mal eine Schuldnerberatung aufsuchen.

Kann man pauschal nicht beantworten. Solange du keine Zinsen draufzahlen musst und es sich nicht jeden Monat steigert ist es vermutlich noch iO.

kommt ja auch drauf an wie viel du verdienst, was du sparst, Rücklagen auf anderen Konten, Fonds uvm.