Gibt es zwischen Shimano Alivio und Nexave einen signifikanten Qualitätsunterschied?

3 Antworten

Eigentlich nicht, Nexave wurde vorwiegend in Trekkingrädern verbaut. Beim Schaltwerk ist es so, dass dieses im Gegensatz zu Alivio und anderen invers arbeitet (Low Normal), d.h. das Schalten auf einen größeren Gang geschieht genauso wie beim Schalthebel für die vordere Schaltung, nämlich durch Drücken des Daumenhebels, also umgekehrt.

gschyd
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Info - muss mich gerade  zwischen zwei Angeboten, gebrauchte Fahrräder, gleicher CH Hersteller, Mondia, jedoch unterschiedliche Modelle "City Cross" mit Nexave und "Expedition" mit Alivio entscheiden 😊 - fahre sie täglich, meist befestigte ab und zu Naturstrassen, kein querfeldein.

hallo,

es gibt verschidene nexave schaltungen ein mal Kettenschaltung die aber nicht mehr aufgelegt wird von shimano.Und dan die Nabenschaltung wenn du beide gruppen vergleichst sind beide gute Schaltgruppen der Mittelklasse die sehr gut funktionieren als komplettgruppe das heist (Naben Bremse Zahnkranz Schaltwerk Umwerfer Kette)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

gschyd
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Info - muss mich zwischen zwei Angeboten, gebrauchte Fahrräder, gleicher CH Hersteller, Mondia, jedoch unterschiedliche Modelle "City Cross" mit Nexave und "Expedition" mit Alivio entscheiden 😊

gschyd
Beitragsersteller
@gschyd

zum täglichen Fahren, meist befestigte ab und zu Naturstrassen, kein querfeldein.

Also ich würde mich für die Alivio entscheiden auf Grund der Teile beschafung die Nexaveteile bekommt man nicht mehr so einfach her.Bei der Alivio sieht es schon anderst aus .

Grüße okta

gschyd
Beitragsersteller

Merci vielmal - meine Schwester hat mich auch darauf aufmerksam gemacht 😉

Nur hatte ich bis vor zwei Monaten (als es mir gestohlen wurde) bereits ein sehr zuverlässiges City Cross, welches ich heiss & innig liebte und entschied mich soeben für dieses, werde es fahren solange es geht (kostet mit 63eur auch nicht alle Welt) - Expedition Modelle gibt es immer wieder.