Gibt es Zwangsehen bei den Christen

16 Antworten

Heute wohl nicht mehr. Kein junger Mensch würde sich das mehr aufdrücken lassen. Aber früher mit Sicherheit. Ich kenne (aus Erzählungen) Fälle, in denen weitläufig Verwandte miteinander verkuppelt wurden, um die Ländereien "im Clan" zu lassen. Der - zugegeben - bösartige Spruch über diesen Ort lautete: "Auf jedem Treppele sitzt ein Deppele".

Nein, wir brauchen das auch nicht, weil wir schon vor der Ehe p*mpern dürfen.

liberta89  23.01.2011, 20:20

so ein quatsch, ein richtiger Christ macht vor der Heirat nichts....eigentlich solltest du das wissen....was meinst du wohl wieso eine Frau in der Kirche in weis Heiratet? wohl um zu zeigen das sie REIN ist...auch dieses band was wie unter dem Kleid am Bein trägt ( meist Blau) ist ein zeichen für die Jungfräulichkeit....also ich kenne Heute noch viele italienische Familien die sich daran halten vor der Hochzeit nichts zu machen....

Es gibt zumindest Menschen, die es versuchen ;-).

Mein Vater traf zufällig beim Einkaufen den Vater eines Exfreundes von mir. Zunächst begann er mit meinem Vater einen belanglosen Smalltalk. Dann schimpfte er, dass keine Ehe mehr funktionieren würde, weil sich keine Frau mehr den Mann unterwerfen will. Schließlich wollte er mit meinem Vater eine Ehe zwischen meinen Ex und mir arrganieren. (Wir waren zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Jahre getrennt!!!)

Ich habe mich jedoch erfolgreich wegen diese Zwangsheirat wehren können ;-).

Ein anderes Mal meinte eine Frau aus dem Nachbarort zu meinem Vater, dass es ihr größter Wunsch wäre, wenn ihr Sohn und meine Schwester heiraten würden und ob er da nichts machen könnte, damit diese Ehe zustande käme? Meine Schwester hat aber dann ebenfalls dankend abgelehnt.

Eine andere Dame aus der Nachbarschaft wollte unbedingt ihre Nichte mit meinem Bruder verheiraten. Dieser sagte aber auch "nein danke".

Es waren in alle Fälle Christen deutscher Abstammung ohne Immigrationshintergrund.

Fazit: Es würde zwar noch versucht werden, aber die jungen Leute lassen es sich halt nicht mehr mit sich machen.

Arrangierte Ehen (auch mit ganz schön viel Zwang) gibt es ganz unabhängig von der Religion in vielen Kulturen - auch in einigen, die christlich geprägt sind. Vor hundert Jahren gab es das auch noch hier, da war nicht viel mit freier Wahl... die Religion hat damit nix zu tun, sondern die Frage, wie viel Rechte eine Kultur einem Menschen einräumt.

In früheren Zeiten mag es schon so etwas auch hier gegeben haben. Es hatte dann aber weniger mit dem Glauben zu tun, als eher das eine Bauers Tochter einen reichen Bauernsohn versprochen wurde, um den das Ackerland von beiden Bauernhöfen dann zu vereinen.