Ist die Scheidung bei einer Zwangsehe möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen dieser Länder gibt es theoretisch die Möglichkeit für Frauen, sich scheiden zu lassen, wenn auch nur aus sehr schwerwiegenden Gründen -- z.B. wenn die Misshandlungen das übliche Maß übersteigen und lebensgefährlich sind. Solche Gesetze wurden z.T. eingeführt, um die Bedingungen für internationale Hilfsleistungen zu erfüllen. Praktisch ist es aber so, dass die Herkunftsfamilie oft nicht bereit ist, die Frau wieder aufzunehmen. Generell ist es in muslimischen Ländern so, das der Mann die Frau "in die Wüste schicken" kann, indem er dreimal sagt: "Ich verstoße dich". Sie darf dann ihren Goldschmuck mitnehmen, aber natürlich nicht ihre Kinder, es sind ja seine.
Auch in nichtmuslimischen Ländern gibt es Zwangsehen, aber ich weiß nicht, wie es da mit dem Verstoßen ist.

Dass ein Mensch, der zwangsverheiratet wird, kein Recht hat, über sein Leben selbst zu entscheiden, dürfte klar sein.

na das wird sehr schwierig werden weil das ja die ehre des mannes kränkt wenn ihm die frau wegläuft - vorher wird die frau einfach umgebracht