Gibt es Zfa Spezialisten hier? Könnt ihr mir kurz helfen?
vergangenen Freitag wurde mir ein Backenzahn gezogen. Leider hatte ich nun jeden Tag starke Schmerzen. Gestern bin ich dann zum Notdienst, der meinte, ich hätte eine Wundheilungsstörung. Der Wundpropf hat sich verabschiedet und somit war die Wunde Herd von Bakterien und Co. Sie hat mir die Wunde nochmals aufgemacht, damit es erneut blutet und ein neuer Wundpropf entsteht. Schmerzen sind nun so gut wie keine mehr zu spüren. Da ich nichts für meine Zahnärztin mitbekommen habe (was gemacht wurde), möchte ich gerne wissen, was die Ärztin mir in die Wunde gelegt hat. Es schmeckt irgendwie nach Nelke, war so ein kleines, braunes Dingens... Mittlerweile hebt es sich von unten wieder ab ( ich hoffe das ist normal????) Antibiotika nehme ich bereits. Alles schmeckt nun nach diesem Zeug, was ich da drin habe. Weiß eine Zfa, wie es heißt und wozu dies nun gut ist? Da ich den Tupfer im Mund habe, und die Zahnärztin kaum was gesagt hat, war es mit sprechen und fragen schwierig. Es liegt nicht mehr all zu tief in der Wunde, ist es schlimm, wenn es sich löst und ich es herunter schlucke? Ist es normal, dass es nach einem Tag schon heraus kommt? Vllt kann ja jemand helfen 😊
2 Antworten
So wie es sich anhört war es Gelatamp. Das is ein Gelatineschwämmchen, enthält kolloidales Silber und wirkt antibakteriell in der Wunde. Wenn es raus geht sollte das nicht allzu schlimm sein.
Hallo, meine Zahnärztin hat gesagt, dass es Eugenol war. Sie hat es entfernt. Nun wächst aber die Wunde zu und ich habe immer noch diesen Geschmack im Mund- kann es schlimm sein wenn Eugenol in der Wunde verbleibt und mit zunächst?
Was Du in dem Zahn hast ist wahrscheinlich Nelkenöl und Zinkpulver zusammen angerührt, das ist zur Beruhigung des Nervs.
Nein, es ist nicht schlimm :)