Gibt es wirklich keine Farben?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst hier 2 verschiedene eben durcheinander nach meiner Meinung.

Ersteinmal: Farbe ist per Definition schlichtweg nur ein Wort für eine bestimmte Wellenlänge von Licht.

Dem entsprechend existieren Farben. Wovon du redest ist das aber nicht gemeint. Du meinst das was wir sehen. Also die Interpretation unseres Gehirns von diesem sinnes eindruck.

Diese Interpretation ist zwar nett für Gedankenspiele aber vollkommen sinnfrei für uns.

Ich erläuter das mal an nem anderen Beispiel:

Ich leg dir einen Löffel auf den Tisch. Existiert diese Löffel? Hier kannst du das gleiche Spiel treiben.

Ja. Tut er. Weil Löffel definiert ist als ein Gegenstand mit bestimmter Form. Diese Form interpretieren wir als Löffel.

Im Endeffekt ist es aber bur ein Stück Metall oder Plastik. Dennoch sagst du mir wenn ich dir ein anderes Stück Metall hinlegen was wie ein Messer aussieht und sage das ist ein Löffel. Das dies kein Löffel sondern ein Messer ist.

Was Messer Löffel Gabel etc. Ist ist eine Konvention die wir getroffen haben. Wir definieren Worten mit bestimmten Bedeutungen. So ist dieses Stück Metall ein Löffel.

Genauso verhält es sich mit Farben. Sie sind auch nur Definitionen für einen Sinneseindruck. Nämlich die Wellenlänge des einfallenden lichtes.

Farbe ist nichts was wir erschaffen haben sondern ein Name für ein Phänomen welches wir beobachten. So wie Peter lustig die Bezeichnung für eine bestimmte Person ist. Und Messer die Bezeichnung für einen Gegenstand mit bestimmter Form ist rot die Bezeichnung für Licht einer bestimmten Wellenlänge.

Hier noch ein gedankenanstoss um das weiter zu verdeutlichen: stell dir einen blinden vor. Dieser hat ein futuristisches gerät was er auf Gegenstände richten kann welches die Wellenlänge des lichtes misst und ihm die Farbe des Gegenstandes welchen er mit den Augen fokussiert (das gerät ist im.Auge) ins Ohr flüstert.

Ein solcher Mensch wäre von einem sehenden nicht zu unterscheiden. Weil er genau wie ein sehender die entsprechenden Farben benennen kann ohne das er sie mit eigenen Augen sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ganz einfach:

Es gibt keine Farben, sondern nur Lichtwellenlängen.

Stell dir das ganze so vor: Die Wellenlängen sind wie Zahlen.

Das ganze ist wie am PC. Du gibst dem PC die Zahlen, und er spuckt dir am Bildschirm die entsprechende Farbe aus.

Dasselbe ist im Gehirn. Das Auge nimmt die verschiedenen Wellenlängen war und sendet die Daten an's Gehirn, das ordnet die Daten dann, und zeigt dir dann die "Farbe" an der passenden Stelle an.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

Die große Bedeutung der Fernsinne (Hörsinn und Sehsinn) zeigt sich dadurch, dass unser Bewusstsein nicht „auf den Augen sieht“, sondern dass der Sinneseindruck des Sehens vom Gehirn aus dem Körper heraus projiziert wird, bei den Nahsinnen (alle übrigen Sinne) hingegen wird der Sinneseindruck direkt mit dem Organ verknüpft „man schmeckt auf der Zunge“ oder „fühlt mit der Haut“.

Sehen ist also wie Fühlen, nur du tust es halt nicht am Auge, sondern in deinem Kopf. Die Farbe ENTSTEHT ERST IM GEHIRN.

Sorry falls ich die Frage fehlverstanden habe :D

andibpunkt
Beitragsersteller

Ich glaube du hast mich schon richtig verstanden^^

Die Farbe ENTSTEHT ERST IM GEHIRN.

Ja, und das macht mir irgendwie zu schaffen. Ich habe irgendwie immer gedacht, dass die welt an sich bunt ist. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Wenn sie nicht bun ist, wie dann? :-D

Für mich besser zu darzustellen ist es mit dem Gehör. Ich dachte immer wenn die Vögel singen, dann ist der Ton in der Natur vorhanden. Jedoch gibt es außerhalb unserer Wahrnehmung diesen Ton gar nicht. Den gibts nur in unseren Köpfen. Somit müsste ein Mensch der taub ist, tatsächlich sehen wie die Natur ist. Wenn der in eine Disco gehen würde, müsste der sich ja denken was das für eine bekloppte Aktion ist :-D

MrAmazing2  08.02.2019, 16:19
@andibpunkt

Stimmt :)

Nur hat sich halt evolutionstechnisch bewährt, dinge „hören“ und „sehen“ zu können. weil wenn schall aus der richtung kommt, dann weisst du, dass dort ein tier sein muss, oder so ^^

Aber jo, ist alles Fake, und wird in unserem Kopf erst erzeugt.

Die Frage ist interessant. Die Antwort von FouLou ,das die Farbe nur denvinitionssache ist ,Teile ich nur bedingt.

Licht ist ja erst mal nur Energie mit unterschiedlicher wellenlänge. Die löst ein nervenimpuls aus der im Gehirn interpretiert wird.Es sind nur Elektronen die im Gehirn ankommen.....

Warum sehen wir dann Rot ? Rot wurde als Rot deviniert ist ja nur die halbe Antwort.

Wir könnten die Wellenlänge auch schraffiert wahrnehmen oder als druckunterschied oder Wärmeunterschied (infrarotlich....) oder als Ton oder einfach die Welle sehen( als flimmern )und das jeweils als "Rot" denvinieren....

Warum macht das Gehirn FARBE aus dieser Welle ( Energie )

Genau so gut kann ein Druck an den Fingern ( was auch nur Elektronen ins Gehirn schickt) als Farbe wahrgenommen werden, wenn man sie ins Sehzentrum leiten wűrde....

Es gibt ja auch Synästesie. Da erscheint den betroffenen Menschen zb Wörter als geruch oder Geräusche als Farben....

Ich hatte tatsächlich mal eine Freundin die , als sie das erste mal in meine Wohnung kam , sagte " hier riecht es , wie wenn eine Tűre zufällt"

Sie nahm bestimmte Geräusche als Geruch wahr.

Deine Grundfrage " wie ist die Welt denn WIRKLICH" kann man wohl nicht beantworten. .... alles was wir machen ist nur interpretation....

andibpunkt
Beitragsersteller

Das mit der Farbe an sich versteh ich ja schon, dass das Interpretation ist. Ich übertrage das jedoch dann auf das gesamte Sehen iwie...

Existiert das alles denn überhaupt wenn eig alles was wir sehen farblich ist???

Wenn ja existiert alles für jeden anders...

Übrigebs verknüpfe ich Personen (deren Optik und Charakter) auch mit Farben😂😂

Weiß jedoch nicht ob das wirklich in die Richtung Synästhesie geht...😳

andibpunkt
Beitragsersteller

oder nochmal anders ausgedrückt: Menschen die nach so einer Diksussion hier davon ausgehen, dass die Welt ohne Farben schwarz-weiß oder hell bzw. dunkel ist liegen dann ja auch komplett falsch. Weiß und schwarz sind demnach auch "farbliche" Begriffe bzw Wörter die durch das Sehen selbst entstanden sind auch wenn es das Beinhalten oder die Abwesenheit aller Farben bezeichnet. Ohne Farben gäbe es rein gar nichts! Es ist einfach Wahnsinn, dass wir die Farben auf die Welt projezieren und nicht umgekehrt. Genau wie Geräusche...

Entweder ich war bisher naiv oder doof oder beides...

Damit muss ich erstmal umgehen. Für mich war das erlebte immer Realität. Aber jetzt ist es teilweise nur "Illusion"... :-D

Ich glaube es gibt das Wort Farben und wir nehmen die Welt in vielen Farben wahr.

Nun..... Farben, hell, dunkel... sind unsere Interpretationen unserer Wahrnehmung.

Nur als Beispiel, eine super Luchtempfindliche Nachtsichtkamera samt offener Blende sieht audf der Erde am Tag nur mehr hell-hell, eine Kamera, mit der Details der Sonnenoberfläche fotographiert werden würde hier am stag dann dunkel-dunkel sehen.

Man könnte Farben auch Wahrnehmen wir Töne, dann wummert bei rot der Bass und bei blau quitscht der Maulwurfsvertreiber an der oberen Hörgrenze.

Und ja, Wesen die in Radiowellen sehen, sehen Erde und Mond gaaaaaaaaaanz anders... oder Wesen die Röngten u.d Gamma sehen. Wir haben nun künstliche Augen im All, die sowas in Schwarz / weiß, oder gar Farbe übersetzen.... damit wird klar wie anders vertrautes in anderem Spektralbereichen aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie