Gibt es wirklich abgrundtief schlechte Menschen?

7 Antworten

Weiß ich nicht, aber ich kannte mal einen recht passenden Kandidaten für so eine Einschätzung. Diese Person gab zwar hin und wieder vor, sich bessern zu wollen, aber eigentlich war das nie der Fall. Selbst wenn er mal irgend jemanden "geholfen" hat, war es nur aus Berechnung und ansonsten hat diese Person von allem und jedem erwartet, der Mittelpunkt im Leben anderer zu sein, war also auch sofort zutiefst beleidigt, wenn man keine Zeit hatte. Die Person neigte auch zu Aggressionen, Stalking und ich könnte auch noch einiges andere dazu schreiben, aber das würde dieses Bild nur noch ergänzen. Kurzum bin ich froh, dass ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu dieser Person habe. Dennoch würde ich nicht über diese Person richten wollen, in dem Sinne, sie als abgrundtief schlecht zu bezeichnen, denn das liegt nicht in meiner Verantwortung oder dass ich für eine solche Einschätzung kompetent wäre, und nicht zuletzt will ich schon wegen des Inhalts Matthäus 7,1-5 nicht über andere entsprechend urteilen.

eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 14:31

Was für eine Person war das denn? Welche Verbindung hattest du zu ihr?

JTKirk2000  05.08.2024, 17:18
@eucemire

Die Person war eine Zeit lang in der Gemeinde aktiv gewesen, in welcher ich bin. Die erwähnte Person hatte es fast geschafft, die Gemeinde zu zerstören, also meisten der Mitglieder aus der Gemeinde zu vertreiben, bevor dem Treiben dieser einen beschriebenen Person endlich von der Organisation der Kirche her Einhalt geboten wurde.

JTKirk2000  05.08.2024, 19:02
@eucemire

Eine ganze Menge. Die Liste wäre sehr lang. Um es auf einen Punkt zu bringen: Sich auf jede erdenkliche Weise unbeliebt gemacht, auch indem sie versucht hat andere gegeneinander auszuspielen, um es so auszudrücken. Dazu sich unbeliebt zu machen zählt auch, dass er so ziemlich jede Frau im mittleren Alter zu belästigen versucht hat und eine davon hat er sogar, um es so auszudrücken, zu bedrängen versucht.

Schlechte Menschen ...

Meinst du damit Menschen, die schlecht geworden sind oder denen schlecht ist oder Menschen, die schlecht im Mensch sein sind?

Du meinst wahrscheinlich Gut und Böse. Das sind Ansichten, die Subjektiv sind. Ja, sie hängen auch mit der Gesellschaft zusammen, in der man lebt.

Aber lass es mich so formulieren. Es gibt Umfragen, bei denen Feinde gefragt worden, ob sie ihren Feind in Liebe bekämpfen und ob sie gut seien. Interessanterweise sagten in allen Fällen beide Seite aus, dass sie Gut seien und nur aus Liebe handelten.

eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 03:56

Und was ist deine Antwort auf meine Frage?

FlimmerFox  05.08.2024, 03:58
@eucemire

Wenn du "Böse" meinst, ist das subjektiv. Für dich kann Putin sehr böse sein. Aber für Putin kannst du auch sehr böse sein. Wie entscheiden wir, wer jetzt böse ist? Und was für einen Sinn hat das?

eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:02
@FlimmerFox

Fragen über Fragen und keine Antwort auf meine Frage ...

FlimmerFox  05.08.2024, 04:03
@eucemire

Die Seite heißt ja auch gute Frage und nicht gute Antwort ...

ja, einpaar jahre schlechtes Elternhaus reichen

Ich denke 3-6 von hundert Menschen sind abgrundtief schlechte Menschen, einfach weil sie seit der geburt menschlich schlechte Bedingungen erfahren haben.

Sie sind einfach Antisozial, mit ihnen kann mann nicht friedlich zusammenleben. Da sie den Frieden immer wieder stören.

die frage ist relative schwer zu beantworten, da man erst einmal eine Definition für ,,schlecht,, bräuchte und diese mit Sicherheit in jedem fall von den eigenen Vorstellungen der ,,Moral,, abhängig wäre. da Moral nichts festgeschriebenes ist und sehr stark variiert dürfte klar sein. dementsprechend könntest du eine Person für ihre taten und verhalten als ,,abgrundtief schlecht,, verurteilen, andere könnten das aber anders sehen, da es aus ihrem Verständnis von Moral nichts an dieser Person zu verurteilen gibt.

anders könnte man es vielleicht aus der perspektive der ur/Grundbedürfnisse sehen.

diese dürften evolutionär recht fest stehen und wären sind dementsprechend international etabliert.

z.b könnte man sagen, dass wenn eine Person das Grundbedürfnis des ,,Überlebens,, einer anderen Person stört und sich dessen voll bewusst ist und dies aus den niedrigsten Beweggründen tut diese abgrundtief schlecht ist.

Gut und schlecht (böse) sind Menschliche Maßstäbe welche auch von der Gesellschaft definiert werden in der wir leben.

Wenn wir gut und böse jetzt im Christlichen Kontext sehen... ja, es gibt viele sehr böse Menschen, zu viele.

Aber ich glaube es gibt mehr gute als schlechte.