Gibt es Vorteile , wenn man keine Freunde hat?

10 Antworten

Alles hat Vor,- und Nachteile.

Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar. Wenn es eine richtige Freundschaft ist, ist das etwas unersetzliches. Man kann zusammen lachen, sich austauschen, hat immer Jemanden, der für einen da ist. Das alles gebe ich auch gerne zurück.

Natürlich hat man immer das Risiko, enttäuscht zu werden. Aber davor gibt es im Leben sowieso keinen Schutz, außer man isoliert sich komplett. Aber dann lebt man ja nicht richtig, man lebt als ängstlicher, zerbrechlicher Mensch einsam dahin. Das ist sehr traurig, denn jeder Mensch ist wichtig und wertvoll und das sollte die Welt auch erfahren!

Besser man erlebt ein Leben mit Höhen und Tiefen, Freude und Trauer, Liebe und Enttäuschung. An all dem wächst man und man ist lebendig, nimmt am Leben teil. Wenn man sich isoliert, erlebt man nichts davon. Zwar nichts Negatives, aber auch nichts Positives - bzw. Negatives, indem man an seiner Angst enttäuscht zu werden festhält.

Wenn man gerade keine Freunde hat, ist das auch nicht weiter schlimm. Das habe ich auch schon gehabt, und man kann nichts erzwingen. Aber je mehr man sich selbst mag, je lebendiger man selbst ist, desto eher zieht man Menschen an. Und desto eher bilden sich Freundschaften. Es liegt meist nicht daran, dass man als Mensch abgelehnt wird, sondern dass man sich selbst ablehnt, was dann dazu führt, dass man eine Schutzmauer nach außen aufbaut und Andere deshalb keinen Zugang zu einem finden.

Man hat immer seine Ruhe, muss in schweren Zeiten für niemanden da sein, niemandem etwas zum Geburtstag/zu Weihnachten/zur Hochzeit etc schenken, keine Gefallen tun, sich keine Sorgen machen, was die Freunde über einen denken und und und. Du siehst, es hat viele Vorteile. Andererseits ist man einsam. Alles hat seinen Preis.

Durchaus. Man kann allein schalten und walten und wird auch nicht negativ beeinflusst (wie oft habe ich schon gehört: Ich habe das gemacht, weil meine Freunde es machten [illegale Drogen genommen oder eine Dummheit gemacht]). Wahre Freunde, auf die man sich verlassen kann, sind ohnehin eine Kostbarkeit und alleräußerst selten.

Man hat mehr Zeit für sich selbst und man kann sich mehr auf seine Arbeit konzentrieren... :)

haku7  05.12.2016, 20:18

sehe ich genauso, Freunde schaden nur der eigenen Produktivität.

Kommt darauf an, OB Du Freunde brauchst.