Gibt es von der Grundausstattung schon schlechte Menschen?

7 Antworten

Es gibt durchaus Menschen, die mit der Veranlagung geboren werden, schlechtere Eigenschaften zu haben.
So gibt es beispielsweise psychische Erkrankungen, die es einem erschweren können, ein sog. "Guter Mensch" zu sein, was allerdings wieder Ansichtssache ist, weil es dafür kein Ideal gibt.
Solange du in deinem Handeln niemanden böswillig oder fahrlässig benachteiligst oder verletzt, solltest du dir über das Thema "Bin ich ein schlechter Mensch" keine Gedanken machen.
Es entscheidet sich letztlich in der individuellen Weltanschauung und Wertvorstellung des Einzelnen, ob jemand mit dem was er tut ein schlechterer Mensch ist.
Versuch im Gegensatz dazu einfach das zu tun, was für dich einen guten Menschen ausmacht (vorausgesetzt, dass dieses Denken niemanden in Gefahr bringt, dich eingeschlossen), denn letzten Endes bist du nur dir selbst gegenüber Rechenschaft schuldig.

Gibt es von der Grundausstattung schon schlechte Menschen?

Ja, auf jeden Fall.

Fast alle Merkmale des Charakters und der Persönlichkeit sind angeboren. Die frühkindliche Prägung hat noch einen gewissen Einfluss, aber weniger als man denken würde.

Beispiel: Es gibt einfach Kinder, die am liebsten Tiere streicheln und schützen, und leider auch andere, die schon als kleine Kinder Tiere am liebsten quälen und daran Freude haben. Die sind einfach so geboren. Das können Geschwisterkinder sein, eines gut, das andere schlecht. Das ist nicht alles falsche Erziehung oder schlechte Kindheit. Manche werden einfach mit miesem Charakter geboren.

aber ich habe manchmal Gedanken und Gefühle in mir für die ich mich sehr schäme und dann frage ich mich ob ich ein schlechter Mensch bin

Ein Mensch hat sehr viele Facetten und es kann sein, dass eine deiner Facetten tatsächlich schlecht ist. Viele andere sind wahrscheinlich gut.

Immerhin merkst du es selbst und ordnest es richtig ein. Das spricht dafür, dass du auf vielen Gebieten schon gut bist.

Ich wünsche dir, dass du deine Neigung im Griff behältst und mit dir ins Reine kommst.

Peterj567
Beitragsersteller

Das ich in reine damit komme bezweifle ich irgendwie. Aber danke

ich kenn das, geht mir auch so. du bist aber kein schlechter mensch nur weil du manchmal negative oder falsche gedanken hast. wichtig ist nur wie du damit umgehst und wie du handelst. dir muss bewusst sein dass sie falsch sind damit du dich nicht zu sehr von ihnen beeinflussen lässt. alles gut, das ist nichts schlimmes

aber ich habe manchmal Gedanken und Gefühle in mir für die ich mich sehr schäme

Suche dir einen Therapeuten mit dem du derlei offen besprechen kannst ohne verurteilt zu werden.

Ich hatte einst Gedanken vor denen ich erschrak zB jemanden vor den Zug zu stoßen. Oder mein Auto gegen einen Brückenpfeiler zu lenken, auch wenn ich nicht allein fahre.

War in Therapie und konnte dies klären. Und habe meinen Beifahrer eingeweiht und im Bedarfsfall haben wir die Plätze getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch der sein erstes Licht auf dieser Welt erblickt hat schon einen eigenen Charakteransatz. Das ist genetisch und geistig bedingt - genetisch ist das so, man kann man nicht viel daran ändern aber geistig hängt das immer davon ab wie der Körper heranreift - die Umgebung, die Familie, der Umgang und wie stark der eigene Wille ist.