Gibt es von den Symptomen einen Unterschied zwischen Inneren und Äußeren Hämorrhoiden?

1 Antwort

Blut ist bei inneren Hämorrhoiden eher am Stuhl und nicht am Toilettenpapier zu finden. Das liegt daran, dass innere Hämorrhoiden sich oberhalb der Linea dentata (eine Grenze im Analkanal) befinden, wo die Schleimhaut empfindlicher ist und Blutungen typischerweise während des Stuhlgangs auftreten. Das Blut kann in den Stuhl einmischen oder am Stuhl haften, besonders wenn die Hämorrhoiden durch den Druck des Stuhlgangs platzen.

Bei äußeren Hämorrhoiden hingegen, die sich unterhalb der Linea dentata befinden und in der Haut um den Anus herum, tritt Blut oft eher auf dem Toilettenpapier auf. Dies liegt daran, dass äußere Hämorrhoiden oft durch Reibung oder Druck während des Stuhlgangs verletzt werden, was zu Blutungen führt, die auf dem Papier sichtbar werden, wenn der Bereich abgewischt wird. Blutungen bei äußeren Hämorrhoiden sind oft weniger in den Stuhl gemischt, weil die Blutung eher durch äußere Verletzungen und Reizungen verursacht wird.