Gibt es völkerrechtskonforme Kriege?

4 Antworten

Theoretisch ja ... das wäre dann ein Krieg, welcher von der UNO genehmigt und vom Sicherheitsrat nicht durch ein Votum gesperrt werden würde.

Praktischerweise hat aber die UNO das Gewaltverbot in Ihrer Charta:

Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“

Charta der Vereinten Nationen, Kapitel 1, Artikel 2 Absatz 4: Vereinte Nationen.

Da im Endeffekt aber jede Gewalt gegen die Ziele der Vereinten Nationen ist (Frieden und Freiheit), kann es somit im Endeffekt keinen völkerrechtskonformen Krieg geben.

... und selbst Blauhelmeinsätze sind keine Kriegseinsätze sondern immer nur friedensstiftende und friedenserhaltende Maßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, praktisch gesehen nahezu unmöglich, denn das Hauptproblem an krieg ist, dass man zwar Truppen von A nach B schicken kann, kontrollieren, was diese zwischen A und B machen hingegen nicht.

Sprich in irgendeiner Art und Weise, selbst wenn ein Krieg legitim ist, kommt es zu Verletzungen des Völkerrechts.

Je länger ein Krieg dauert, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verletzungen des Völkerrechts kommt.

Theoretisch ja, es gibt Regularien dafür, denke an den Korea-Krieg.

Der Eingriff Russlands in der Ukraine ist völkerrechtlich sauber. Die beiden abgespaltenen Republiken wurden korrekterweise von Russland anerkannt und unter Schutz gestellt.

Denn es war eine Sezession, die vom dortigen Volk gewünscht war, welches 8 Jahre lang von der illegitimen Regierung in Kiew (2014 war ein von den USA finanzierter Putsch mit Hilfe von Neo-Nazis) unterdrückt und von der ukrainischen Armee bombardiert wurde.

Die Ukraine hatte 2 Wochen vor dem Einmarsch Russlands den Beschuss auf die Republiken verstärkt. 2015 beschloss die Ukraine in einer Militärdoktrin, dass es Russland zum Hauptfeind erklärte und einen Krieg anstrebt.

Merkel hatte ja kürzlich zugegeben, dass das Minsker Abkommen nur eine Täuschung war, damit die Ukraine Zeit zum Aufrüsten hat.

Auf der Sicherheitskonferenz drohte Selensky außerdem mit der Beschaffung von Atomwaffen (Kündigung des Budapester Memorandum). Damit war eine rote Linie überschritten.

Es war kein Zufall, dass als allererste Priorität, die Besetzung der Kernkraftwerke durch Fallschirmspringer galt. Denn Kiew wäre in der Lage gewesen, innerhalb kürzester Zeit eine schmutzige Bombe zu bauen.

ducvos
Beitragsersteller

Du bist Russe?

praeservident  28.12.2022, 08:35
@ducvos

Nein. Aber meine Frau hat sowohl Verwandte in der Ukraine als auch in Russland.

ducvos
Beitragsersteller
@praeservident

Ist die Familie dann untereinander verfeindet?

praeservident  28.12.2022, 08:38
@ducvos

Nein. Man ist sich einig darüber, dass Selenski eine Marionette der USA ist.

animeartemis  28.12.2022, 08:56
Die beiden abgespaltenen Republiken wurden korrekterweise von Russland anerkannt und unter Schutz gestellt.

Was den Anspruch der Ukraine auf das Gebiet nicht erlöschen lässt, Russland hätte die Bevölkerung auch rein holen können und die Sache wäre gegessen gewesen.

Denn Kiew wäre in der Lage gewesen, innerhalb kürzester Zeit eine schmutzige Bombe zu bauen.

Nicht wäre, war und ist, Russland hatte nie alle Optionen abgeschnitten, wo ist denn nun diese Bombe die man von Tag 1 weg bauen hätte können?

WalterMatern  28.12.2022, 09:04
Denn es war eine Sezession, die vom dortigen Volk gewünscht war,

Wenn das doch irgendeiner Mal beweisen würde.

Referendum im Osten der Ukraine 2014 – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Referendum_im_Osten_der_Ukraine_2014

Das Referendum im Osten der Ukraine 2014 war eine von prorussischen Separatisten organisierte Volksbefragung über die staatliche Autonomie des…

Der Vorsitzende der OSZE und auch der Präsident der parlamentarischen Versammlung nannten die Referenden illegitim und forderten zum Verzicht auf deren Durchführung auf, wobei Ranko Krivokapić auch das Klima der Angst, Gewalt und Gesetzlosigkeit erwähnte

«Wir haben sie zur Abstimmung getrieben» | NZZ

nzz.ch/international/wir-haben-sie-zur-abstimmung...

«Wir haben sie zur Abstimmung getrieben» Der Anschluss der Krim war ein Akt der Gewalt: Bereits die Abstimmung im Regionalparlament erfolgte unter…

Referendum über den Status der Krim – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim

Der Leiter der Wahlkommission, Michail Malyschew, gab ein vorläufiges Ergebnis bekannt, wonach 95,5 Prozent der abgegebenen Stimmen sich für eine…

In Sewastopol wurde eine Zustimmung von 123 Prozent der registrierten Wähler verzeichnet.[48]

Es gab hierauf massive Zweifel an der offiziellen Stimmauszählung, unter anderem vom Menschenrechtsrat beim russischen Präsidenten.

hirni887  28.12.2022, 09:44

Bin mal gespannt, wie lange diese Agitation hier noch steht - zumal diese auch nicht auf die Frage eingeht.