Gibt es viele Sozialschmarotzer , die den ganzen Tag zocken usw und durch die Stadt laufen mit Bierflaschen?

4 Antworten

Da muss man schon genauer unterscheiden. Sind jetzt Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Langzeitstudenten, Asylbewerber oder Kinderreiche Familien gemeint?

Es gibt bestimmt Schmarotzer, aber in einem Land, in dem die Menschen in der unteren Hälfte der Vermögensverteilung auf ein Prozent des privaten Gesamtvermögens kommen, sollte es jedenfalls die geringste Sorge sein, dass sich die Armen etwas ergaunern.

PS: Zu sagen, Sozialschmarotzer sind andauernd vor der Glotze und/oder saufen ist ein Klischee, das so nicht verifiziert werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
  • Natürlich gibt es Sozialschmarotzer - zum Beispiel Leute, die fett Geld verdienen und dennoch jeden Steuertrick anwenden, um dem Staat so wenig wie möglich zahlen zu müssen.
  • Sicher gibt es auch Leute, die besser ein bisschen weniger zocken würden.
  • Da es in Deutschland - anders als z. B. in den USA - meistens erlaubt ist, mit einem alkoholischen Getränk offen herumzulaufen, lassen sich daraus keinerlei Rückschlüsse auf den sozialen Status ziehen. Ich sehe z. B. oft Leute, von denen ich weiß, dass sie schwer arbeiten, die sich dann am Kiosk ein Feierabendbierchen holen und damit auch herumlaufen.

Retrogamer87  19.03.2023, 13:12

Danke für die gute + differenzierte Antwort.

Das ist zwar eine Spezies, aber vollkommen unterschiedliche Gattungen. Die, die den ganzen Tag zocken sind nicht die,die den ganzen Tag in der Stadt Bier saufen. Da muss man schon mal ehrlich sein und differenziert unterscheiden.

Wie viele leute das machen kann man denke ich nicht genau sagen aber solche leute sollten regelrecht zum arbeiten gehen gezwungen werden und wenn die nicht wollen dann halt denen kein geld geben weil andere müssen für ihr geld schließlich auch was tun