Gibt es viele andere Gründe, dass es Klimaaktivisten gibt?

6 Antworten

Wie viele berühmte Klimaaktivisten gibt es denn? Wenn man das auf die Gesamtzahl der Aktivisten bezieht, ist der Anteil sehr gering. Macht also nicht wirklich viel Sinn, Fame als Motivation zu haben.

Deine weiteren Vermutungen sind meiner Meinung nach noch mehr an den Haaren herbeigezogen oder hast du eine ausreichend große Anzahl von Klimaaktivisten psychologisch untersucht?

Die Motivation der meisten ist, auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen und Maßnahmen zum Verlangsamen des Prozesses zu fordern und den Umgang mit den Folgen zu thematisieren.

urvancevaad
Beitragsersteller

Der Wunsch, sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen, um die psychologische Leere zu füllen

Schnuppi3000  11.10.2023, 16:49
@urvancevaad

Sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches das Leben auf Dauer negativ beeinflusst und gegen das nur wenig getan wird soll gegen "psychologische Leere" helfen?

urvancevaad
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Viele finden das auch wichtig, jedoch werden die keine Aktivisten.

Die Motivation der Aktivisten hat auch andere Gründe. Nicht nur das.

Es gibt auch Menschen, die von der medialen Aufmerksamkeit profitieren.

Irgendwelche Organisationen erhalten Geld für sich als Vorstand oder bezahlen Angestellte.

Frau Neubauer wird von den Gagen für die Auftritte leben können.

Manche verfassen Bücher und verdienen Geld damit.

Es gibt auch Besitzer von Wind- oder Solarpark, die profitieren auch. Ebenso die Hersteller und Installateure der Anlagen.

Einige Klimakleber werden es auch wegen der Bezahlung machen.

urvancevaad
Beitragsersteller

Man möchte bei was Grossem dabei sein und sich wichtig fühlen. So ticken Viele

vielleicht machen sie sich auch einfach Sorgen um ihre und auch um deine Zukunft und die eurer Kinder. Unter Umstönden steht in 50 Jahren Hamburg 80 m unter Wasser. Schon mal daran gedacht?

es ist besser, sich heute zu fragen; was können wir tun? als in 50 jahren oder eher zu stöhnen; Hötten wir dich nur.

urvancevaad
Beitragsersteller

Ja. Das ist alles legitim.

Viele haben aber andere Gründe.

Aylamanolo  11.10.2023, 16:26
@urvancevaad

und? woher weißt du das? Hast du mit ihnen gesprochen? Oder unterstellst du das nur?

der Grund für Klimaaktivisten ist, oh wunder: der Kampf gegen den Klimawandel. im "schlimmsten" fall hat es was mit der gefühlten Überlegenheit über ander zu tun, wenn man sich gegen den Klimawandel einsetzt, aber das wars dann auch schon.

Es gibt nur einen Grund:

Besorgniserregende Erwärmung, Artensterben, Ökologischer Kollaps und die Bedrohung des Homo Sapiens und seiner Zivilisation.

Grund genug? Ich finde ja.