Gibt es verschiedene Arten vom Nihilismus?

2 Antworten

Ja, natürlich, genauso, wie es verschiedene Arten des Nichts gibt. Es ist erst definiert, wenn eine Grundmenge angegeben ist: nichts wovon. Als "Nihilismus" kann man bezeichnen die Auffassungen:

  • Es gibt keinen Gott
  • es gibt keinen Sinn
  • es gibt keine Werte
  • es gibt keine Kenntnis
  • es gibt keine Außenwelt (Solipsismus).

"Natürlich habe ich (!) mir das alles ausgedacht. Es gibt ja nur mich. Aber wem schreibe ich es denn? Mir selbst! Das Netz und die community und alle User sind ja nur meine Vorstellungen", sagt der Solipsist.

Yggdrasil3001  23.10.2019, 12:54
Es gibt keinen "Gott"

Dies ist durchaus kein Nihilismus sondern Fakt da jeglicher Bewies für diese absurde Behauptung ausbleibt.

Es gibt keinen Donald Duck

Das ist die absolut gleiche Aussage, lediglich auf eine andere Phantasiefigur bezogen. Würdest Du sie ebenfalls als nihilistisch bezeichnen ?

Yggdrasil3001  23.10.2019, 13:28
@Ottavio

Das habe ich nicht vor, Donald.

Aber es wäre mir möglich auf mannigfaligen Wegen, was einem "Gott" bzw. einem Duck nicht möglich ist. Wir könnten uns real treffen, materialisiere mir einen der "Götter" dann wäre dieser bewiesen - so er "Göttlichkeit" unter Beweis stellen könnte.

Ja. Ich kenne zumindest 2.

1. Pessimistischen Nihilismus:

"Nichts hat einen Sinn daher: macht es keinen Sinn irgendetwas zu tun"

2. Optimistischer Nihilismus:

"Nichts macht einen Sinn. Daher: gebe ich den Dingen einfach selbst einen Sinn.

Eventuell:

3. Egalitärer Nihilismus:

"Nichts macht einen Sinn. Daher: mir egal ich brauche eh keinen Sinn ich mach einfach das was ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse