Kann man den Nihilismus überwinden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht DEN NIHILISMUS. Die Kyniker der Antike und die sokratisch ausgerichteten Schüler der Akademie waren auch schon "nihilistisch". So neu ist das nicht und wurde auch nicht von Nietzsche erfunden. Der hat eher über die Figur des "tollen Menschen" den religiösen Funktionären vorgeworfen, dass sie Gott und die in ihm begründeten Werte verraten und die Menschen in einen wertelosen Nihilismus treiben. Interessant diese Erzählung des "tollen Menschen", die sehr stark angelehnt ist an die Erzählung über Diogenes von Sinope (Kyniker), der am hellichten Tag mit einer brennenden Lampe auf den Markt von Athen gerannt ist und gerufen hat, ich suche einen Menschen.

Selbstzweifel und Zweifel, worin die lebensleitenden Werte begründet sein können, hat viele Philosophen umgetrieben, z.B. auch Augustinus, Descartes, David Hume, Schopenhauer usw.. Was Nietzsche vor allem kritisiert hat war, dass die christliche Moral lebensfeindlich ausgerichtet ist. Dagegen war er der Meinung, dass die Moral der antiken Religionen und Philosophien lebensstützend und lebensaufbauend waren, da vor allem der Epikureismus, der ihm aber dann nicht radikal genug war. Dennoch - wenn man Epikur kennt - entdeckt man viele Vorstellungen Nietzsches, die dem Epikureismus entlehnt sind, so z.B. seine Sprachkritik.

Die gesamten antiken Philosophien, so unterschiedlich sie waren, waren im Kern immer eine Lebensphilosophie, wie sie erst in der Neuzeit wieder aufgegriffen wird (Foucault, Expressionisten, Wilhelm Schmid, Schule der praktischen Philosophie). Sie suchten Wege, das aktuelle Leben sinnvoll selbst zu gestalten. Das Christentum hat dann über ein Jahrtausend die Menschen mit falschen Hoffnungen auf ein (erfundenes) jenseitiges Leben in die Irre geführt und abgelenkt davon, das diesseitige, aktuelle Leben zu gestalten. Das vor allem wollte Nietzsche überwinden, weil es im Kern auch die Quelle von Lüge und Heuchelei war.

Erst mit der Überwindung der religiösen Dogmatik, der Befreiung von Philosophie und Wissenschaft aus den Fesseln der Theologie, sind die Erkenntnisgewinne und Erfindungen zur Lebenserleichterungen der fortschrittlichen Antike wieder aufgegriffen worden. Das begann in der Renaissance (u.a. mit der Entdeckung Epikurs) und führte dann vor allem über die Aufklärung (viele Epikureer) in die Neuzeit. Nietzsche war auf diesem Weg ein wichtiger Denker. Doch die christlich-kirchlichen Fesseln sind noch lange nicht endgültig abgestreift.

ArchBattle
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ebenfalls sehr ausführliche Antwort. Ich bin momentan an einen Punkt, wo ich die Religion als einziges Mittel sehe sich von dem Nihilismus zu befreien. Ich sehe da Gott eher nicht als ein allmächtiges Wesen, sondern als ein Sinnbild für Moral.
Ist ein moralischer Gott ein Ausweg vom Nihilismus?

berkersheim  22.05.2019, 22:52
@ArchBattle

Kann sein, dass einem eine gute Gottesvorstellungen helfen kann. Ich sage ausdrücklich "gute Gottesvorstellung". Es gibt keinen Gott. Es gibt die unterschiedlichsten Gottesvorstellungen. Da empfehle ich die Ringparabel von Lessing im Nathan der Weise. Was Nietzsche übrigens auch an Epikur kritisiert hat, dass der Gottesvorstellungen nicht rundweg abgelehnt hat.

Solange es Gottesvorstellungen gibt, nach denen die Menschen leben, gibt es Götter, weil sie über die Orientierung der Menschen WIRKEN. Diesbezüglich war ein wichtiger Satz der Epikureer: Was wirkt, existiert irgendwie. Wenn Menschen an Götter glauben und danach handeln, dann existieren sie, werden über das Handeln und Meinen der Menschen real. Epikur war eben kein platter Materialist, wie er gern hingestellt wird.

Nach Epikur ist der tiefere Grund für Moral und Gesetze die Existenzbedingung des Menschen sowohl als Individuum wie auch als gesellschaftliches Wesen. Beide Bedingungen erzeugen immer Reibung und jede Moral wie Gesetzgebung ist der Versuch, daraus dennoch ein gelingendes Miteinander zu machen, dass alle miteinander auskommen und dennoch niemand untergebuttert wird. So stammt auch die Vorstellung der Aufklärung vom Gesellschaftsvertrag ursprünglich von Epikur.

ArchBattle
Beitragsersteller
@berkersheim

Damit stimme ich vollkommen überein.
Es ist wohl eher schon ein anderes Thema, aber um mir die Überwindung des Nihilismus zu beantworten brauche ich eine Idee von einer guten Gottesvorstellung. Ich werde mich mit der Ringparabel von Lessing beschäftigen. Vielen Dank nochmal.

berkersheim  23.05.2019, 10:28
@ArchBattle

Von wegen Gottesvorstellung: Mir reicht die Einsicht, ich bin nicht Gott und muss mich auch nicht so benehmen. Ich finde es tröstlich, dass ich mir als Mensch mit unvollkommenem Wissen auch Fehler zugestehen kann. Meine Vorstellung: Ich bin TEIL der Welt, der ganzen Natur, einer begrenzten Menschengesellschaft, die aber nur vereinzelt eine Solidargemeinschaft ist, teils auch immer im Wettbewerb um die Überlebensbedingungen steht. Wovor Epikur warnt: Unangemessene Abstraktionen, die die entscheidenden kleinen, aber wichtigen Unterschiede ausradieren und sich ins nebulöse große und ganze verlieren. Ich brauche keinen Gott, um rein aus Vernunft in größere, umfassendere Bezüge eingebunden zu sein. Maßstab ist mir, dass ich und meine Umwelt möglichst glücklich und zufrieden leben können. Allein glücklich sein geht nicht. Daraus ergeben sich allein aus Vernunft moralische Verhaltensregeln, aber aus der Einsicht, dass wir nur fehlbare Menschen sind, auch eine gewisse Nachsicht mit sich und anderen.

sirigel  17.06.2019, 00:33
@berkersheim

Durch euren Dialog habe ich mir Epikur wieder aus dem Regal geholt.

Berkersheim - Bin angetan von deinen Ausführungen. Danke. Habe mich in den 70ern im Studium, mit Epikur auseinander gesetzt. Deine "Einsicht" fasziniert mich. Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hast wohl Nietzsche gelesen und willst jetzt der Übermensch werden.

Ein hypothetischer Ansatz:

Um den Nihilismus zu überwinden, muss man möglicherweise erstmal den Nihilismus akzeptieren.

Wenn nichts einen Sinn hat, ist es doch eigentlich egal, dass nichts einen Sinn hat, oder? Dann macht auch die Sinnsuche keinen Sinn und du kannst dir aussuchen, was du für gut hälst.

Vielleicht bist du noch gar nicht beim wahren Nihilismus angekommen und seine Überwindung steht daher noch nicht auf der Speisekarte.

ArchBattle
Beitragsersteller

Ich denke schon, dass ich den Nihilismus vollkommen erfasst habe.

Es scheint du steckst in einer Sackgasse mit dem Nihilismus.

Wenn ich mir die Schlagworte durchlese .. Angst, Sinn, Leben, Moral .. scheint es mir als wüsstest du nicht wohin mit Dir und suchst nach einem rettenden Ufer.

Nun, das gibt es sicherlich.

Ist halt die Frage ob man bereit ist auf einen Pfad einzulassen.

Ich könnte Dir aus persönlicher Ansicht als Anlaufpunkt die reichhaltigen religiösen Traditionen Indiens empfehlen, dort gibt es viele spirituelle Pfade.

Hier wird es schön in einem kurzen Video erläutert, schau mal:

https://youtu.be/u6QF8WoiAUM

Du kannst dich aber genausogut auch einer christlichen Gemeinde in deiner Nähe anschliessen.

Der Geschmack kommt beim Essen, das gilt auch für die religiösen Pfade.

Eine beständige Praxis macht erst den Unterschied.

Gruss

ArchBattle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich denke es ist besser mir erst selber einen Weg zu bahnen bevor ich mich einen anderen anschließe.

Mahakaruna  22.05.2019, 23:33
@ArchBattle

Alles Gute! Falls du Fragen hast oder Anregungen suchst kannst du mich gern kontaktieren.

ArchBattle
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Gerne. ^.^ Ich komme darauf zurück. Vielen Dank.

Das ist genau Friedrich Nietzsches Fachgebiet, der sogar einen neuen Menschen erdacht hat, dessen Ziel es ist, den Nihilismus angesichts der Sinnlosigkeit der Ewigen Wiederkunft zu überwinden. Lies Nietzsche.

Erkennen, dass es pseudo-intellektueller und schädlicher Stumpfsinn ist, für den keinerlei faktische Evidenz spricht. Gerne tun die so, als wäre der Nihilismus objektiv, aber dem ist nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung