Gibt es Ureinwohner in der Antarktis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Antwort: Mittlerweile gibt es auf der antarktischen Halbinsel, die noch recht weit nach Norden reicht, dauerhafte Bewohner (zB Argentinier) und auch schon erste Geburten fanden statt. Der Antarktis-Vertrag beginnt zu bröckeln, obwohl er bis 2040 gelten sollte.

Nein,gibt es nicht.

BJ152  10.09.2015, 23:12

Trotzdem sehr interessanter Kommentar!!!!

boerni2702  10.09.2015, 22:27

Lange vor der Entdeckung des Kontinents Antarktika im Jahre 1820 nahm man die Existenz eines riesigen Südkontinents an, der ein Gegengewicht zu den Landmassen der Nordhalbkugel bilden sollte. Dieser Kontinent namens Terra australis ist auf zahlreichen Weltkarten der frühen Neuzeit abgebildet. Da einige dieser Darstellungen, zum Beispiel die Karte des Piri Reis von 1513, die Karte des Orontius Finaeus von 1531, die Karte von Gerhard Mercator von 1569 oder die Karte von Philippe Buache von 1754, gewisse Ähnlichkeiten mit der tatsächlichen Lage und Form der Antarktis aufweisen, gibt es Autoren, die vermuten, dass die Antarktis bereits lange vor dem offiziellen Datum 1820 entdeckt wurde. Insbesondere für die Karte von Piri Reis ist dies jedoch weder die einzige noch die plausibelste Deutungsmöglichkeit.

Daguett  10.09.2015, 22:32
@boerni2702

Ja, schön, trotzdem gibt es dort keine Ureinwohner oder Städte. Nur nen paar Forschungsstationen und etliche tausend Wissenschaftler und Touristen.

Die südlichste bekannte menschliche Bevölkerung lebte auf Feuerland. Die Lebensbedingungen da sind extrem hart, dazu gab es sehr wenig Austausch mit anderen Menschen. Die Feuerländer hatten keine großen seetüchtige Boote und konnten also die absolut lebensfeindliche Antarktis nicht erreichen.

Nein die Antarktis ist der einzige Kontinent welcher nicht dauerhaft von Menschen bewohnt ist. Dort gibt es nur Pinguine und Eis. Es ist einer der lebensfeindlichsten Umgebungen überhaupt.

Namensknappheit  14.12.2019, 18:14

Mittlerweile gibt es auf der antarktischen Halbinsel, die noch recht weit nach Norden reicht, dauerhafte Bewohner (zB Argentinier) und auch schon erste Geburten fanden statt. Der Antarktis-Vertrag beginnt zu bröckeln, obwohl er bis 2040 gelten sollte.

Nein, dort hat früher niemand gewohnt.